Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 16° heiter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

42500 Mitglieder sind im Landkreis Leipzig in 330 Vereinen aktiv, die unter dem Dach des Kreissportbundes organisiert sind. Am Sonnabend trafen sich in der Stadthalle Zwenkau Sportler, Politiker und Unternehmer, um die erfolgreichsten Athleten des vergangenen Jahres zu feiern. Die elfte Wahl der Sportler des Jahres fand ihren krönenden Abschluss.

24.03.2019

Ab Mai soll der Rad- und Gehweg am nördlichen Ausgang des Groitzscher Wohngebiets „Wiesenblick“ gebaut werden. Er stellt die Verbindung nach Schnaudertrebnitz her. Der Auftrag kostet rund 189 000 Euro.

20.03.2019

27-mal wurde die Bennewitzer Feuerwehr im vergangenen Jahr alarmiert. Bei der Jahreshauptversammlung zog Ortswehrleiter Thomas Haufe Bilanz, und der Bürgermeister blickte auf neue Herausforderungen.

20.03.2019

Seit Dienstag ist im Störmthaler See im Auftrag der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) ein Gewässerbehandlungsschiff im Einsatz. Mit dessen Hilfe bringt die ETK GmbH aus Zeitz hier sowie im Hainer und Zwenkauer See Kalk in das Wasser, um in diesen Bergbaufolgeseen der vorhandenen Rückversauerung entgegenzuwirken.

20.03.2019
Markkleeberg

Poetry-Slam im Kulturkino - Junge Poeten bekommen viel Applaus

„Erst heute Morgen habe ich von meinem Sohn einen Baustein ins Gesicht bekommen! Aber ich dachte mir nicht „Scheiße!“ sondern: Boar! Wie stark der schon ist!“ – Slam-Poet Bleu Broode alias Nils Straatmann startete den vierten Poetry Slam des Regenbogen-Gymnasiums Zwenkau kürzlich mit einem persönlichem Slam-Text über seinen Sohn. Der moderne Dichterwettstreit fand erstmals nicht in der Schulaula, sondern im Kulturkino Zwenkau statt.

16.03.2019

Personalwechsel im Jugendbüro Groitzsch-Pegau der Diakonie: Katrin Ritter aus Groitzsch tritt die Nachfolge von Jennifer Frischbier an. Sie möchte den Jugendlichen nichts fertig vor die Nase setzen.

18.03.2019

Das Kulturkino in Zwenkau ist ein Treffpunkt für Jung und Alt sowie für alle Nationalitäten. Die Kulturinitiative hat als Verein ganze Arbeit geleistet und sich nicht nur um die Renovierung der Gebäudes verdient gemacht. Sie hat ihm auch mit einer bunten Palette von Veranstaltungen Leben eingehaucht.

16.03.2019
Markranstädt

Berufsorientierungswoche „Schau rein!“ - Straßenmeisterei Zwenkau öffnet die Türen

In dieser Woche läuft Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung „Schau rein!“. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen die Chance, um Unternehmen von innen kennenzulernen und mit ihren künftigen Chefs und Auszubildenden zu sprechen und sich praktisch ausprobieren. Das Landratsamt des Landkreises Leipzig hat die Türen zur Straßenmeisterei in Zwenkau geöffnet, um für den Beruf des Straßenwärters beziehungsweise der Straßenwärterin zu werben.

14.03.2019

Die Audigaster Kirche St. Martin hat ihre Glocken zurück. Sie können nun elektrisch geläutet werden. Pfarrerin Friederike Kaltofen weihte sie am Montagmittag. Auch die Kirchenuhr wurde modernisiert.

12.03.2019
Markkleeberg

EnviaTel erschließt Gewerbegebiet - Digitaler Lückenschluss in Zwenkau

EnviaTel, Tochter des größten ostdeutschen Energieversorgers EnviaM, macht Dampf beim Glasfaserausbau in Zwenkau und erschließt seit Anfang der Woche das Gewerbegebiet in der Zeschwitzer Straße. Den knapp zehn ansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht in Kürze ein Highspeed-Internet zur Verfügung. Derzeit werden Leerrohre verlegt

07.03.2019

In Zwenkau haben die Liberalen ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen im Landkreis Leipzig nominiert. Für die Kreistagswahl wurden 50 Bewerber aufgestellt.

06.03.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20