Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 16° heiter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Kinder von Eltern, die im Krankenhaus oder Altenheimen arbeiten, brauchen Betreuung. Das birgt allerdings die Gefahr zusätzlicher Infektionsketten. Wie es in den Kliniken der Region gehandhabt wird.

18.03.2020

Seniorenbetreuerin Silke Tennstädt hatte eine tolle Idee zu einem generationsübergreifenden Projekt. Der Handarbeitszirkel des DRK Seniorenwohnparks in Zwenkau fertigte unter dem Motto „Für die ersten Schritte“ mehr als 100 Baby-Schühchen, die werdende Mütter als Geschenk bekommen.

17.03.2020

Zwenkau macht zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus die Schotten dicht. Kleine und große Veranstaltungen werden abgesagt. Bis mindestens Ende der Osterferien bleiben alle Hallen zu. Die Stadt bittet um Nachbarschaftshilfe für Ältere.

16.03.2020

Angesichts der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus geht Landrat Henry Graichen (CDU) von weiteren Einschnitten für die Bürger aus. Man rechne stündlich mit weiteren Entscheidungen von Bund und Land. Das Infektionsgeschehen diktiert derweil den Tagesablauf. So haben Musikschulen und VHS ihren Betrieb am Montag eingestellt, die Kliniken verschieben Operationen.

16.03.2020

Am 2. April eröffnet Kaufland eine neue Filiale in Eilenburg. Am Standort Schondorfer Mark laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Wie es dort derzeit aussieht – die LVZ hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken. Hier gibt es viele Fotos.

14.03.2020

Die Stadt Böhlen erfüllt in diesem Jahr einige Wünsche. Nicht nur die Feuerwehr soll vom Geldregen profitieren, auch die Schüler in Grund- und Oberschule werden bedacht. Alle wichtigen Investitionen im Überblick.

06.03.2020

Hochwertige Glasfaseranschlüsse für die unterversorgten Gebiete im Landkreis Leipzig sind das Ziel. Dafür wurden über 50 Millionen Euro bei Bund und Land beantragt. Wann der erste Spatenstich erfolgen soll und welche Hürden es noch zu nehmen gilt.