Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
31°/ 22° Gewitter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Hochwertige Glasfaseranschlüsse für die unterversorgten Gebiete im Landkreis Leipzig sind das Ziel. Dafür wurden über 50 Millionen Euro bei Bund und Land beantragt. Wann der erste Spatenstich erfolgen soll und welche Hürden es noch zu nehmen gilt.

„Natürlich – Heinz Mutterlose“ heißt die aktuelle Ausstellung in der Zwenkauer Lehmhaus-Galerie. Sie zeigt den Blick des Schkeuditzer Künstlers auf die Natur und Impressionen aus seiner Heimat von Eythra über Werben nach Schkeuditz.

03.03.2020

Die Lage der neuen Kita Wiesengrund mit Blick zum Zwenkauer See ist exponiert. Dass sie auf einem Areal errichtet wurde, auf dem früher Schutt abgelagert wurde, beunruhigt die Freien Wähler – trotz Baugrunduntersuchung und mehrerer Gutachten.

29.02.2020

Mit einer Benefiz-Kunstauktion lockte die Altenburger Kulturbund-Galerie am Sonntag in ihre Räumlichkeiten am Brühl 2. Werke der sogenannten Leipziger Schule standen im Mittelpunkt des Interesses. Am Ende waren Auktionator Michael Ulbricht und die Veranstalter zu frieden und für Musikschüler Filias Fischer gab es eine besondere Überraschung.

25.02.2020

Ab August ist er wieder beim Leipziger Symphonieorchester. Als Manager und Geschäftsführer. Der LVZ verrät der frühere LSO-Chefdirigent, was er vorhat.

20.02.2020

Ein schwerer Unfall hat Freitagmorgen den Verkehr auf der Bundesstraße 2 zwischen Pegau und Zwenkau lahmgelegt. Ein Auto hatte sich überschlagen. Der Fahrer konnte sich aus dem Wrack nicht selbst befreien.

14.02.2020

Das Programm für das vierte NeuSeenLand Musikfest am Kap Zwenkau steht, drei Orchester und grandiose Solo-Musiker sind für vier Konzertabende verpflichtet. Der Kartenvorverkauf brummt.

07.02.2020

Kleine Brötchen backen die Hennigs schon lange nicht mehr. Aus der Familienbäckerei bei Leipzig machten sie nach der Wende eine Kette mit 77 Filialen und 900 Mitarbeitern. Jetzt wurde Jens Hennig als Sachsens Unternehmer des Jahres nominiert.

05.02.2020