Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 13° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Feuerwehrhistoriker des Landkreises Leipzig trafen sich am Wochenende in Zwenkau. Ein Experte der Dekra berichtete über Vorschriften für Oldtimer-Fahrzeuge.

27.11.2018
Markkleeberg

Ende einer Erfolgsgeschichte - Mibrag und LMBV beenden Flutungsvertrag

Mit der Flutung der ausgekohlten Tagebaue entstanden im Südraum von Leipzig zahlreiche Seen, die heute die Region prägen. 20 Jahre lang wurde dafür Sümpfungswasser aus aktiven Tagebauen in die Narben im Boden gepumpt. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte, die dank eines Abkommens zwischen dem Bergbauunternehmen Mibrag und dem Tagebausanierer Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) geschrieben werden konnte. Der Vertrag läuft Ende des Jahres aus.

24.11.2018

Zwenkau wird am Dienstag wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe evakuiert. Betroffen sind rund 5000 Einwohner der Kernstadt, auch ein Krankenhaus und Schulen.

 
26.11.2018

Mit dem derzeitigen Bau der Autobahn 72 geht für jeden Autofahrer die Frage einher, wie man denn nun von Leipzig nach Borna, Böhlen, Zwenkau und umgekehrt kommt. Die LVZ gibt einen Überblick.

23.11.2018
Markkleeberg

Mischwald statt Monokultur - „Wir pflanzen Trinkwasser“

Artenreicher Mischwald statt Nadelwald-Monokultur: Der Verein Trinwasserwald und Porsche wandeln einen stark sturmgeschädigten Lärchenwald in der Gemarkung Harth nahe des Zwenkauer Sees in einen jungen Mischwald um. Auf der drei Hektar großen Fläche werden unter dem Motto „Wir pflanzen Trinkwasser“ insgesamt 18 000Bäume in die Erde gesetzt.

20.11.2018

Der Tauchbasis-Chef verfolgt und dokumentiert seit Jahren akribisch die Entwicklung von Flora und Fauna im Zwenkauer See. Er schwärmt: „Unter der Oberfläche wird es erst richtig spannend. Da ist viel mehr los, als offizielle Stellen uns glauben machen wollen.“

22.11.2018

Eine architektonische Perle hat der Landkreis Leipzig in seinen Mauern: das Haus Rabe in Zwenkau. Der Bauhaus-Villa von Weltrang widmet sich ab Montag eine Ausstellung der Kulturstiftung Leipzig. Das Haus wurde 1930 von Adolf Rading erbaut und von Oskar Schlemmer künstlerisch ausgestaltet.

17.11.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20