Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 7° heiter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Die katholischen Pfarreien St. Bonifatius Leipzig-Süd und St. Peter und Paul Markkleeberg sind zu einer verschmolzen. Ziel ist eine schlankere Verwaltung. Die Gemeinden Böhlen und Zwenkau gehören dazu.

10.02.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Zwenkau ist gut aufgestellt. Das ergibt der aktuelle Brandschutzbedarfsplan, den die Stadträte kürzlich einstimmig verabschiedet haben. In den vergangenen Jahren wurde viel in neue Technik investiert. 2019 wird die Ausstattung weiter optimiert.

04.02.2019

Auf dem Areal des 2017 abgerissenen alten Gaswerks in der Bahnhofstraße wurden jetzt in Regie der Mitgas als Rechtsnachfolgerin und Eigentümerin und in Abstimmung mit dem Umweltamt des Landkreises Leipzig Altlasten entfernt. Eingehaust und damit unsichtbar hatten sich Fachleute an den Rückbau der Teer- und Ammoniakwassergrube gemacht.

04.02.2019

Diebe in Zwenkau haben einen Riesenfischzug gemacht – und wussten es womöglich gar nicht. Sie stahlen einen Firmenwagen – mit extrem kostbarer Ladung.

28.01.2019

Nach mehr als 22 Betriebsjahren müssen Teile der Kläranlage Kleindalzig erneuert werden. Für dieses Jahr nimmt der Abwasserzweckverband „Weiße Elster“ den Sandfang und die Gebläsestation in Angriff.

25.01.2019

Als Chefarzt prägte Dr. Wolfgang Kunze von 1995 bis 2004 die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Wurzen. Heute wird der Facharzt 80 Jahre alt. Über die Zeit in Wurzen sagt er: „Sie war für mich ein besonderer Glücksumstand.“

24.01.2019

Der Elsterchor in Pegau ist seit mehreren Wochen auf sich allein gestellt. Anfragen bei befreundeten Chören und Suchanzeigen in den Musikschulen nach einem neuen Leiter brachten noch keinen Erfolg.

23.01.2019

Wie können alte und neue Bewohner einer aufstrebenden Stadt zueinander finden? Zum Beispiel beim Wintergrillen in Zwenkau. „Die Idee klappt hervorragend“, meinen Beteiligte.

14.01.2019

Das Neuseenland Musikfest am Kap Zwenkau geht am letzten Juni-Wochenende in seine dritte Runde. Der Vorstand des ausrichtenden Vereins hat jetzt das Programm vorgestellt. Mit an Bord sind das Leipziger Symphonieorchester (LSO) und zahlreiche namhafte Solisten, jahrzehntelang gefeierte Stars und ein aufstrebendes Sternchen. Der erst elfjährige Fabian Egger hat mit der Querflöte schon große Erfolge gefeiert und zahlreiche Preise abgeräumt.

18.01.2019

Die Ferngasleitung Räpitz-Niederhohnsdorf verläuft auf rund 30 Kilometern durch den Landkreis Leipzig. Betreiber Ontras erneuert diesen Abschnitt im Rahmen eines mehrjährigen Sanierungskonzeptes. Der Abschnitt zwischen Böhlen und Lippendorf ist gerade in Arbeit.

17.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21