Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
30°/ 17° Gewitter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Mehr noch als in den Vorjahren stand der Wassersport am Sonntag im Fokus des von der See- und Hafenbetreibergesellschaft Zwenkau organisierten Hafenfestes. Bei Windstärke 3, in Böen 4-5, suchten insgesamt 24 Besatzungen bei drei Regatten für Optimisten, Bahias sowie 29er, Lazer und 420er auf dem Zwenkauer See die Herausforderung.

09.05.2016

Der Werbener See soll so unverbaut und naturbelassen wie möglich bleiben und sich damit von seinen großen Geschwistern in Cospuden, Zwenkau und Markkleeberg mit ihren Sport- und Freizeitattraktionen absetzen. Darum bemühen sich die Werbener Seefreunde, die mit Innenminister Ulbig und Ex-Landrat Gey prominente Unterstützer haben.

07.05.2016

Pünktlich zum morgen mit dem Hafenfest anstehenden Saisonstart gibt es Neuigkeiten vom 1. Yachtclub Zwenkau: Der Verein, der 2000 als erster Wassersportverein in der einstigen Bergarbeiter-Stadt gegründet wurde, hat endlich ein eigenes Domizil am Hafen. Außerdem wurde das Sicherungsboot, die Wiki, motortechnisch aufgerüstet.

07.05.2016

Wenn die Freiwillige Feuerwehr übers ganze Jahr so einen Zuspruch hätte wie am Tag der offenen Tür, bräuchte sich Ortswehrleiter Roy Lödel nie mehr Sorgen um die Einsatzbereitschaft seiner Truppe machen. Hunderte Besucher pilgerten am 1. Mai zum Feuerwehrgerätehaus in der Bahnhofstraße und inspizierten neugierig die Technik.

22.04.2018

Erstmals ist Lucka in diesem Jahr in die Sieben-Seen-Wanderung eingebunden. Ausgetragen wird die 13. Auflage dieses Wandererlebnisses vom 6. bis 8. Mai. Neben der Einbeziehung von Lucka wartet das Event noch mit einigen anderen Premieren auf.

01.05.2016

In den Achtzigerjahren war Zwenkau wegen der Braunkohle dem Untergang geweiht. Jetzt ist die Kleinstadt auf dem Weg zum Seebad. Und wenn es nach Bürgermeister Holger Schulz (CDU) geht, auch zur Universitätsstadt. Architekten sollen hier auf höchstem Niveau ausgebildet werden. Eine kühne Idee, die auf fruchtbaren Boden fällt und prominente Unterstützer hat.

30.04.2016

Die Tagebausanierer sorgen sich um den Störmthaler See. Er versauert zusehends. Genehmigungen sind schon eingeholt, um notfalls von einem Schiff aus mit großen Mengen Kalk gegenzusteuern.

29.04.2016

Ab sofort ist Seenhopping im Leipziger Südraum möglich. Wer einen Liegeplatz für ein Segel- oder Motorboot auf dem Zwenkauer, Störmthaler oder Hainer See hat, kann damit jetzt ohne viel Aufwand und ohne Extrakosten auch auf den anderen beiden Seen unterwegs sein.

25.04.2016

Über 5000 Wertungen haben die Bewohner des Landkreises Leipzig mit den Stimmzetteln und beim LVZ.de-Voting für ihre Helden des Sports abgegeben. Am Sonnabend wurden in der Stadthalle Zwenkau die besten Sportler der Region und das Ehrenamt ausgezeichnet. Der Kreissportbund, Leipziger Volkszeitung und die Sparkassen Leipzig und Muldental hatten zum Ball geladen.

25.04.2016
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70