Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 3° Sprühregen
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

In Zwenkau wollte ein Autofahrer auf der Pegauer Straße nach links abbiegen. Dabei beachtete er einen Motorradfahrer, der von vorne kam, nicht. Der Kradfahrer wurde schwer verletzt. Auch die Beifahrerin im Auto musste im Krankenhaus behandelt werden.

12.09.2016

Die Bundesstraße 2 war am Freitag im Bereich Zwenkau nach einem schweren Verkehrsunfall für rund anderthalb Stunden komplett gesperrt. Eine aus Leipzig kommende Autofahrerin sei aus bisher unbekannter Ursache auf gerader Strecke von der Straße abgekommen und mit voller Wucht gegen einen Baum geprallt, so die Feuerwehr.

12.09.2016

Die neue Pegelmessstelle an der Weißen Elster bei Zitzschen ist jetzt betriebsbereit. Rund 140 000 Euro hat der Tagebausanierer LMBV in die aus Pegellatte und -treppe, Schaltschrank und Radarsensor bestehende Anlage aus dem Topf der Grundsanierung investiert.

09.09.2016

Nach dreieinhalb Jahren hat sich der Elsterchor Pegau einen Namen in der Region gemacht. Auftritte auf der Wiprechtsburg, beim Karneval der Chöre und dem Bildhauer-Pleinair, in der Klinik Zwenkau und bei vielen anderen Veranstaltungen füllen mittlerweile eine stattliche Vereinschronik. Nun sucht der gemischte Chor noch stimmgewaltige Sänger.

08.09.2016

Schlösser, Kirchen, Bahnhöfe: Mit allerlei Aktionen laden an diesem Sonntag die Hausherren und -damen beim Tag des offenen Denkmals in ihre Sehenswürdigkeiten ein.

07.09.2016

„Beruf trifft Schule“ hieß es jetzt zum zweiten Mal in Zwenkau. 15 Unternehmen und Institutionen präsentierten sich im Schulzentrum, gaben Zwenkauer Gymnasiasten und Pegauer Oberschülern im 30-Minuten-Takt bei Vorträgen Einblick in ihre Arbeit.

06.09.2016

Die Bedingungen bei den Regionalmeisterschaften im Berufswettbwerb Pflügen waren in Kölsa schwierig, die Trockenheit hatte den Boden hart gemacht. Trotzdem setzte sich Maik Köhler von der GbR Pflanzenproduktion Glesien gegen seine Konkurrenten durch. Insgesamt gingen 18 Starter in verschiedenen Disziplinen in dem Wiedemarer Ortsteil an den Start.

05.09.2016

Mit dem Filmball „Goldener Zwenk“ sollte das Kulturkino Zwenkau am 29. Oktober glanzvoll wiedereröffnet werden. Jetzt ist klar, der Plan ist nicht zu halten. Die Sanierung des 1927 erbauten, denkmalgeschützten Hauses in der Hugo-Haase-Straße kann erst im Januar 2017 abgeschlossen werden.

02.09.2016

Zwei milde Sommerabende mit traumhaften Sonnenuntergängen bildeten am Freitag und Samstag die ideale Kulisse für das Sommerkino im Rahmen der Reihe „Zwenkauer Begegnungen“. Alt- und Neu-Zwenkauer pilgerten ins Theatrium an den Hafen.

30.08.2016
Borna

Unterstützung durch Zwenkauer Unternehmen - Elstertrebnitzer Schüler bekommen ein neues Biotop

Mitarbeiter des Zwenkauer Unternehmens Lila Logistik haben ihre Freizeit und ihre Arbeitszeit während der Sommerferien geopfert, um das Biotop der Lernförderschule Elstertrebnitz wieder herzurichten. Die ist mehr als glücklich, nun ein grünes Klassenzimmer für die Schüler zu haben. Doch damit ist das soziale Engagement noch nicht beendet.

28.08.2016
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70