Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 3° Sprühregen
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Das Laurentiusfest wird 25 – ein guter Grund zum Feiern, finden die Zwenkauer. Keine Frage, dass das Programmpaket – geschnürt von der Stadt und den Vereinen – für die große Sause Mitte August im Waldbad längst steht.

28.07.2016

Gewässererkundung und Unterwasserarbeiten standen am Dienstag auf dem Trainingsprogramm der Polizei-Tauchergruppe Sachsen am Zwenkauer Hafen. Für die Männer um Tauchgruppenführer Dieter Trischler ist das Teil ihrer regelmäßigen Fortbildung. Stationiert sind sie bei der Bereitschaftspolizei in der Dübener Landstraße in Leipzig.

27.07.2016
Markkleeberg

Südliches Neuseenland - Bürgermeinung fürs

Wo rollt es gut, wo gibt es Nachbesserungsbedarf beim öffentlicher Personennahverkehr im Südraum? Bis Ende des Jahres haben die Bürger noch die Möglichkeit, ihre Meinung zu sagen und sich aktiv an der Entwicklung des ÖPNV-Konzeptes für das südliche Leipziger Neuseenland zu beteiligen.

19.07.2016

Auf Freizeitmessen wird gern geworben mit den vielen Wassersportmöglichkeiten im Leipziger Neuseenland. Das Kiten zum Beispiel ist aber durch die Hintertür vom Freistaat verboten worden. Nun wird daran gearbeitet, es wenigstens auf einigen Seen wieder zu gestatten.

20.07.2016

See-Besucher haben in Zwenkau ab sofort eine Alternative zur Leipziger Straße. Wer nicht zum Stadthafen möchte, kann auch über den Pulvermühlenweg zur westlichen See-Promenade am Südufer fahren. Nach viermonatiger Bauzeit wurde gestern der letzte, bislang unbefestigte Abschnitt des Pulvermühlenweges nach der offiziellen Abnahme von Bauamtsleiterin Steffi Gebauer freigegeben.

20.07.2016

Handball, Volleyball, Fußball – im „Weitblick“ am Zwenkauer See sind alle Beachsportarten zuhause. Seit Mitte Mai lädt die etwa 11 000 Quadratmeter große Sport- und Freizeitanlage am Südufer an den Wochenenden zum Auspowern, aber auch zum Abhängen und Genießen ein.

19.07.2016

Frischer Wind und Farbe fürs „Sportlerheim Am Eichholz“: Voraussichtlich am Samstag, den 23. Juli, wird Heiko Zierold die Gaststätte im Eichholz-Stadion nach rund dreiwöchiger Pause wiedereröffnen. Seit Anfang des Monats hat der neue Pächter die Schlüssel und steckt jetzt mitten in der Renovierung.

14.07.2016

Von Zwenkau in die Welt – das ist das Motto der Firma Axmann Fördersysteme GmbH. Seit 1994 fertigt der Anlagenbauer im Gewerbegebiet an der B 2 maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden, darunter BMW und Porsche. Jetzt erweitert Axmann zum fünften Mal seine Kapazität, errichtet in der Baumeisterallee für 2,5 Millionen eine neue Vorfertigungshalle.

13.07.2016

Als im Juni 2013 beim Jahrhunderthochwasser die Weiße Elster den Zwenkauer Ortsteil Rüssen-Kleinstorkwitz bedrohte, war die Situation in der Ortslage Döhlen direkt hinter dem Deich hoch brisant. Drei Jahre später ist der Deich mit Spundwänden verstärkt, der Elsterweg mit Hochwassersanierungsmitteln neu gebaut und die Grundstücke ans zentrale Abwassernetz angeschlossen.

12.07.2016

Seit März baut Mitnetz Strom im Umspannwerk Markkleeberg um. Die 50 000 Kunden der Station in Markkleeberg, Großpösna, Liebertwolkwitz, Böhlen, Rötha, in Belantis und in Teilen von Zwenkau dürften von den Eingriffen ins Hoch- und Mittelspannungsnetz kaum etwas mitbekommen haben. Mit Absicht.

05.07.2016

Sport, Spiel und Spaß im Sand, auf dem Strand und im Wasser lockten am Samstag vor allem regenfeste Gäste an den Zwenkauer See. Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Veranstaltern des Landkreises Leipzig, der mit dem Kreissportbund und der Emir Entertainment unter dem Motto Aktivtag ein buntes Programm auf die Beine gestellt hatte.

04.07.2016

Robert Lange strahlt: Der Chef der Tauchbasis am Zwenkauer See hat von der Landesdirektion die Genehmigung für das Tauchen im größten Gewässer des Leipziger Neuseenlandes erhalten. Ab sofort darf der 38-Jährige Tauchkurse geben.

01.07.2016
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70