Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
7°/ 4° Sprühregen
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Die Zahl der Stellplätze für Wohnmobile soll im Südraum Leipzig ausgebaut werden. Das schlägt ein Konzept des Leipziger Planungsbüros StadtLabor vor, das im Auftrag des Kommunalen Forums Südraum Leipzig ein Netz für Wohnmobilstellplätze entwarf.

30.06.2016

Der Landkreis Leipzig lädt am Samstag gemeinsam mit dem Kreissportbund und der Emir Entertainment alle Bürger, Vereine und Unternehmen zum Aktivtag an den Zwenkauer See. Ab 11 Uhr gibt es rund um den Stadtstrand östlich vom Hafen ein breitgefächertes Angebot zum Mitmachen, Ausprobieren und Zuschauen.

30.06.2016

Ex-Stadtrat Werner Heuer (SPD) fährt jetzt scharfe Geschütze gegen den Zwenkauer Bürgermeister Holger Schulz (CDU) auf. „Er handelt nicht im Interesse der Stadt und ihrer Bürger und das bei zwölf Millionen Euro Schulden. Das ist der falsche Mann an der Rathausspitze“, meint der 65-Jährige.

28.06.2016

Am Zwenkauer Hafen wächst das Hafenhaus Z 1 in die Höhe. Und nicht allen gefällt es: Die Einen kritisieren, dass es oben vom Kap-Ausstellungspavillon kommend den bislang tollen Blick auf Hafen und See versperrt, die Anderen fühlen sich auf den Freisitzen der beiden Restaurants, in den Ferienwohnungen und ihren Häusern vom Baulärm gestört.

28.06.2016

Der Weg von der Bergarbeiter- zur Kunststadt ist noch ein weiter. Das hat die erste Zwenkauer Kunstmesse am Wochenende gezeigt.

20.06.2016
Grimma

Kreis-Unternehmen will etwa vier Millionen Euro investieren - Regionalbus Leipzig plant Erweiterung am Hauptsitz in Deuben

Wenn Andreas Kultscher, der Geschäftsführer der Regionalbus Leipzig GmbH, aus seinem Arbeitszimmerfenster am Hauptsitz in Deuben schaut, sieht er eine blühende Zukunft für den Standort. Das Unternehmen will sein Betriebsgelände um die benachbarte grüne Wiese im Gewerbegebiet erweitern und damit mehr als verdoppeln. Der Gemeinderat Bennewitz hat dem Verkauf von 12.000 Quadratmetern bereits zugestimmt.

17.06.2016

Jubel und Enttäuschung liegen beim VfB Zwenkau derzeit eng beieinander. Die Freude über die zweite Meisterschaft in Folge und den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft von der Landesklasse Nord in die Sachsenliga waren am Wochenende riesig. Aber auch der Frust. Denn der vom Verein geplante Umbau des Eichholz-Stadions scheint noch immer in weiter Ferne.

15.06.2016

In der Neuen Harth sind schon mehr als 33 Hektar Wald auf vernässten Kippenflächen abgestorben, weitere elf Hektar sind nur noch eingeschränkt nutzbar, auf jeden Fall nicht wirtschaftlich.

08.06.2016

Acht Jahre war der Imbiss am Aussichtspunkt Zitzschen eine Institution für Ausflügler. Eine Bratwurst, ein Bier, auch mal Steak und Sekt bei Familienfeiern und Brückenfesten – bei Heiko Zierold wartete tagein tagaus eine Stärkung – übrigens die einzige am Westufer des Zwenkauer Sees. Doch diese Zeiten sind bald vorbei. Am 12. Juni schließt er für immer.

03.06.2016

Eine weitere Lücke zwischen Leipzig und dem Neuseenland wird seit Dienstagmittag geschlossen: In der verlängerten Erikenstraße in Hartmannsdorf begann der Brückenbau über die Weiße Elster.

31.05.2016

Bei einem Verkehrsunfall nahe Zwenkau (Landkreis Leipzig) sind am Sonntag vier Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Eine Frau war am Sonntag mit ihrem Wagen Schlangenlinien auf einer Landstraße gefahren. Eine ihr entgegenkommende Autofahrerin konnte eine Kollision nicht verhindern, wie die Polizei am Montag mitteilte.

30.05.2016
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70