Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ -1° Regenschauer
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

„Beruf trifft Schule“ hieß es am Freitag im Freien Gymnasium. Unternehmen aus der Stadt und der Region informierten über Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten jenseits vom Studium.

09.09.2017
Markkleeberg

Landesjugendmeisterschaften im Segeln - Wenig Wind – Zwenkauer See überrascht

Der Zwenkauer See ist für seinen kräftigen Westwind bekannt. Ausgerechnet bei den offenen Landesjugendmeisterschaften im Segeln am Wochenende wehte oft nur ein Lüftchen.

05.09.2017

Kinderbetreuung, Jugendförderung und ein mehr oder weniger erzwungener Grundstückskauf - das waren die großen Themen bei der Stadtratssitzung am Donnerstagabend.

04.09.2017

Wer in Kitzscher in eine Parkbucht in der August-Bebel-Straße einfährt, um seinen Wagen abzustellen, muss genau hinschauen. Zwei davon sind jetzt Bushaltestellen geworden. Dort kann es nun teuer werden.

03.09.2017

Das Landleben bereitet eher Lust als Frust. In der Elsterregion zumindest leben die Menschen gern in ihren sogenannten Kleinstdörfern. Mehr als 80 Prozent sind zufrieden mit ihrer Wohnsituation und haben eine große Bindung an den Ort.

02.09.2017

Gleiche Nummer, neue Leitstelle: Seit Mittwochfrüh gehen sämtliche Notrufe aus dem Landkreis Leipzig in der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) Leipzig ein. Der erste Anruf war ein Notfall aus Groitzsch, zu dem die Retter alarmiert wurden.

01.03.2018

Der Harthkanal wird wahrscheinlich erst 2023 in Betrieb gehen. Das erklärte Bernd-Stephan Tienz, ehemaliger Planungsleiter beim Tagebausanierer LMBV, am Mittwochabend im Weißen Haus. Der Erdgeschichtsverein hatte zum monatlichen Vortrag geladen und mit dem Thema Harthkanal einen Volltreffer gelandet.

01.09.2017

Es begann vor zwei Jahrzehnten. Da war Wolfgang Quapp im Tagebau Zwenkau und begann, die Landschaft zu fotografieren. Seither legt er die Kamera nur selten aus der Hand. Fotos von ihm sind jetzt in einer Ausstellung im Volkskundemuseum Wyhra zu sehen.

31.08.2017

Autofahrer wundern sich über die mit überdimensionalen Legosteinen abgestützten Sandberge rechts und links der B 2 zwischen Großdeuben und Zwenkau. „Was wird denn hier gebaut?“, fragen viele.

31.08.2017

Lauschige Abende in maritimer Atmosphäre, amüsante Filme – das Konzept des Zwenkauer Sommerkinos geht auch im zweiten Jahr auf. Rund 150 Besucher kamen am Freitag und Samstag jeweils ins Theatrium an den Yachthafen.

28.08.2017
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71