Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 14° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Zentral oder dezentral – die Unterbringung von Flüchtlingen war am Donnerstagabend im Zwenkauer Stadtrat das zentrale Thema, Anlass die Aufhebung des im Oktober mit der Berliner Comterra Development GmbH geschlossenen Pachtvertrages für das Gelände der geplanten Gemeinschaftsunterkunft im Gewerbegebiet „Zum Wasserwerk“.

27.02.2016

Die allgemeine Schiffbarkeitserklärung steht weiter aus, ein großer Teil des Gewässers ist aus Haftungsfragen abgesperrt: Trotz vieler toller Angebote im Leipziger Neuseenland, die ab dem heutigen Donnerstag auf der Beach & Boat im Mittelpunkt stehen, gibt es auch Probleme, zum Beispiel am Zwenkauer See.

18.02.2016

Am Aschermittwoch ist normalerweise alles vorbei, nicht so in Zitzschen! Hier starten die Karnevalisten traditionell erst richtig durch, nachdem sie im eigentlichen Fasching in Pegau, Kitzen und Werben mitgemischt haben.

15.02.2016

Das Leipziger Amtsgericht hat einen Polizisten wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt und Freiheitsberaubung zu einer Geldstrafe von 5850 Euro verurteilt. Der mitangeklagte Polizeimeister Sascha S. (28) hingegen wurde freigesprochen.

11.02.2016

Fünf Jahre nach der großen Schneeschmelze, als Tellschütz tagelang unter Wasser stand, sollen nun der Werbener Ableiter und der Mausitzer Graben saniert werden. Beide gehören zum maroden Vorflutsystem in der Elsteraue. Baustart soll im Oktober nach der Vegetationsperiode sein, Bauherr der Tagebausanierer LMBV. Finanziert werden die insgesamt rund 200 000 Euro teuren Maßnahmen unter dem Stichwort „nachholende Gewässerunterhaltung“ über Paragraf 3 des Bund-Länder-Abkommens zur Braunkohlesanierung.

04.02.2016

Dass Zwenkau seit 50 Jahren eine Hochburg des Wintersports, seit drei Jahren sogar Biathlon-Talentstützpunkt des sächsischen Skiverbandes ist, dürfte manchen überraschen. Dabei sitzt mit Bürgermeister Holger Schulz ein Mann im Rathaus, der von sich selbst sagt, er sei mit Skiern geboren.

29.01.2016

Nach einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang verurteilt das Amtsgericht Borna die Unfallverursacherin zu einer Geldstrafe von 3600 Euro. Der Vertreter der Witwe hatte eine Gefängnisstrafe gefordert, der Verteidiger Straffreiheit.

29.01.2016

Aufregung in und um Großdalzig: Die Volksbank Leipzig schließt zum 31. März mehrere Filialen im ländlichen Raum, darunter auch die im Zwenkauer Ortsteil Großdalzig. „Für Außenstehende ist das vielleicht nicht so schlimm, aber für uns ist das eine Katastrophe, die am Ende noch zur Schließung der letzten Einkaufsmöglichkeit führt“, erklärt Daniel Kalis, vielen als Ortschronist von Zitzschen bekannt.

25.01.2016

Dass man nicht alles erlernen könne durch „bloßes, totes Einüben“, hatte der Maler Caspar David Friedrich einst gesagt. Und diese Aussage hätte das Motto sein können beim Tag der offenen Tür am Freien Gymnasium Regenbogen in Zwenkau. Am Sonnabend präsentierten dort die knapp 330 Schüler, welchen Leidenschaften sie in der vorangegangenen Projektwoche gefolgt waren.

24.01.2016

Thomas Kröter heißt der neue Stadtwehrleiter von Zwenkau. Der 45 Jahre alte Hauptbrandmeister tritt die Nachfolge von Bernd Colditz an, der sich mit 68 Jahren zurückzieht. Kröter, der bei der Berufsfeuerwehr Dresden arbeitet, wurde am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zwenkau und der Ortswehren Großdalzig, Löbschütz, Rüssen-Kleinstorkwitz und Zitzschen im Gerätehaus an der Bahnhofstraße mit 42 von 45 Stimmen gewählt. Sein Stellvertreter ist Oberbrandinspektor Alexander Hecking. Beide kennen sich bestens: Kröter hatte Hecking vor fünf Jahren als Ortswehrleiter von Zwenkau beerbt.

18.01.2016

Bei einem Wohnungsbrand im Zwenkauer Ortsteil Zitzschen sind am frühen Mittwochmorgen zwei Hausbewohner leicht verletzt worden. Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung kamen sie in ein Krankenhaus.

20.01.2016
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71