Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 13° Regen
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Die Aktiven werden weniger und die Gäste leider auch. Der CCZ steht in seiner 62. Session vor Problemen. Gefeiert wird trotzdem, ausgewertet später.

22.11.2015

Der Radfahrer-Verein Zwenkau 1890 ist als einer von sechs sächsischen Vereinen mit der höchsten staatlichen Auszeichnung für Sportverbände und -vereine in Deutschland – der Sportplakette des Bundespräsidenten - geehrt worden

18.11.2015

Drei Demonstrationen und ein Polizeiaufgebot, wie es Zwenkau noch nicht gesehen hat, bestimmten am Dienstagabend die Szenerie rund ums Rathaus. Ausschreitungen gab es nicht. Ab 19.15 Uhr lösten sich die Veranstaltungen friedlich auf.

18.11.2015

Autos haben (hoffentlich) ihre Tüv-Plakette, der Wald sein PEFC-Prüfzeichen. Ob das zu Recht erteilt wurde, wird jedes Jahr stichprobenartig neu untersucht. Am Montag war Prüfer Niels Plusczyk unter anderem im Eichholz unterwegs.

16.11.2015

In Zwenkau haben sich am Dienstag über 200 Anhänger der rechtsextremen NPD in der Innenstadt versammelt. Abgesichert wurde die Veranstaltung durch ein großes Polizeiaufgebot. Zwei Demonstrationen stellten sich den Rechten in den Weg. Die Glocken der St.-Laurentius-Kirche läuteten über 45 Minuten zum Protest.

17.11.2015

Gegen das geplante Containerdorf für Flüchtlinge will am Dienstag eine Bürgerinitiative in Zwenkau demonstrieren. Angemeldet hat die Kundgebung der Geithainer NPD-Stadtrat Manuel Tripp.

16.11.2015

Die Christliche Montessori-Ganztagsschule in Rüssen-Kleinstorkwitz glich am Samstag einem Bienenstock. Viele Familien schauten sich am Tag der offenen Tür im Haus um, wollten mit Lehrern, Erziehern und dem Vorsitzenden des Trägervereins Lebenswelt Schule, Alexander Wagner, sprechen. Die Meisten haben ihre Kinder längst in der freien Grundschule angemeldet.

08.11.2015

„Aspekte: Reales und Sureales“ heißt die neue Ausstellung, die aktuell in der Lehmhaus Galerie in Zwenkau, Leipziger Straße 14, zu sehen ist. Der Schkeuditzer Maler Wolfram Knöfler nimmt die Besucher in seine Fantasiewelt mit, lädt zum Träumen, aber auch zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen ein.

02.11.2015

Der Puls von Stadtwehrleiter Bernd Colditz erreichte am Samstagabend im Saal in Zitzschen bei der alljährlichen Auszeichnungsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Zwenkau und der Ortswehren Rüssen-Kleinstorkwitz, Löbschütz, Zitzschen und Großdalzig-Tellschütz ungeahnte Höhen. Kein Wunder: Für den 68-Jährigen war es die letzte große Veranstaltung als Feuerwehrchef.

25.10.2015

Der Ratssaal war am Donnerstagabend so voll wie noch nie, die Stimmung aufgeheizt und Bürgermeister Holger Schulz (CDU) angespannt. Von den fünf Punkten der Stadtratssitzung interessierte die 40 anwesenden Bürger, darunter viele Jüngere, nur einer: der Pachtvertrag für die geplante Flüchtlingsunterkunft im Gewerbegebiet Am Wasserwerk.

23.10.2015
1 ... 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80