Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 21° heiter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Wo kann in Zwenkau Energie gespart, wo etwas für den Klimaschutz getan werden? Aufschluss gibt das energiepolitische Arbeitsprogramm, das zwei Jahre nach der Entscheidung des Stadtrates, sich am European Energy Award (EEA) zu beteiligen, im Rathaus vorliegt.

22.02.2017

Ein Kleintransporter steht verlassen im Fluss, die Leiche der Fahrerin wird rund sieben Kilometer flussabwärts gefunden. Nach dem mysteriösen Todesfall vom Wochenende bei Kleindalzig (Kreis Leipzig) ermittelt nun die Staatsanwaltschaft.

21.02.2017

Es ist ein Dauerstreit: Sind Motorboote auf den Tagebauseen möglich? Und wenn ja, wo und wie viele? Auf Drängen der Naturschutzverbände hat die Landesdirektion mehrere Gutachter beim Zwenkauer See ganz genau hinschauen lassen. Erste Ergebnisse wurden auf der Messe Beach & Boat vorgestellt.

21.02.2017

Eine 54-Jährige kommt mit ihrem Auto bei Zwenkau (Kreis Leipzig) von der Straße ab und fährt in die Weiße Elster. Von der Frau fehlt zunächst jede Spur. An einem Wehr nahe der A38 wird später ihre Leiche gefunden. Wie konnte es zu dem tragischen Unglück kommen?

18.02.2017

Im Abwasserzweckverband „Weiße Elster“ wird über eine grundlegende Strukturänderung nachgedacht. Es wird geprüft, ob die Mitglieder Groitzsch, Pegau, Elstertrebnitz und Zwenkau die kommunalen Kanäle und sämtliche Aufgaben an den AZV übertragen. Daraus würde dann ein Vollverband, der auch einheitliche Gebühren erhebt.

17.02.2017

Auf massiven Protest aus dem Raum Pegau stößt die angekündigte Schließung des Sparkassen-Standortes in Kitzen. Selbst aus den Orten der Nachbarkommunen Lützen und Zwenkau kommen die Leute zum Selbstbedienungs-Container, um Geld zu holen, heißt es. Bürgermeister Rösel hat ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden vereinbart.

16.02.2017

Anerkennung für Robert Lange: Der Chef der Tauchbasis am Zwenkauer See wurde auf der Messe Boot in Düsseldorf für sein „hervorragendes Engagement“ von der Tauchlehrerorganisation PADI (Professional Association of Diving Instructors) geehrt.

13.02.2017

Noch herrscht winterliche Stille in Zwenkau, sind der See und der Stadthafen teilweise zugefroren, liegt die MS „Santa Barbara“ einsam vor Anker. Doch die Ruhe täuscht, die Vorbereitungen für die Saison 2017 haben in der Reederei Zwenkau längst begonnen.

13.02.2017

Weil eine 71-jährige Autofahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, fuhren auf der Pegauer Straße drei Autos ineinander. Die Frau war alkoholisiert.

02.02.2017
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80