Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-2°/ -4° Schneeschauer
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Der Harthkanal wird wahrscheinlich erst 2023 in Betrieb gehen. Das erklärte Bernd-Stephan Tienz, ehemaliger Planungsleiter beim Tagebausanierer LMBV, am Mittwochabend im Weißen Haus. Der Erdgeschichtsverein hatte zum monatlichen Vortrag geladen und mit dem Thema Harthkanal einen Volltreffer gelandet.

01.09.2017

Es begann vor zwei Jahrzehnten. Da war Wolfgang Quapp im Tagebau Zwenkau und begann, die Landschaft zu fotografieren. Seither legt er die Kamera nur selten aus der Hand. Fotos von ihm sind jetzt in einer Ausstellung im Volkskundemuseum Wyhra zu sehen.

31.08.2017

Autofahrer wundern sich über die mit überdimensionalen Legosteinen abgestützten Sandberge rechts und links der B 2 zwischen Großdeuben und Zwenkau. „Was wird denn hier gebaut?“, fragen viele.

31.08.2017

Lauschige Abende in maritimer Atmosphäre, amüsante Filme – das Konzept des Zwenkauer Sommerkinos geht auch im zweiten Jahr auf. Rund 150 Besucher kamen am Freitag und Samstag jeweils ins Theatrium an den Yachthafen.

28.08.2017

Am 25. August feiert die Volkshochschule Leipziger Land den Auftakt zum neuen Herbstsemester. Mit Blick auf die Reisen im Angebot wird dazu in Markkleeberg asiatisches Flair geboten. VHS-Leiter Ralph Egler nimmt selbst an einem Kurs aus dem Programm teil.

22.08.2017

„Herzlich willkommen zum Sommerkino“ heißt es am Freitag- und Samstagabend wieder am Zwenkauer Yachthafen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr war die Open-Air-Kulisse wahrlich filmreif: Traumhafte Spätsommerabende mit Sonnenuntergängen wie gemalt und einer fast familiären Stimmung begeisterten die Besucher.

22.08.2017

Bei einem Verkehrsunfall auf der S71 zwischen Neukieritzsch und Zwenkau (Kreis Leipzig) wurden am Donnerstag zwei Menschen verletzt, einer davon schwer. Wie die Polizei mitteilte, war ein Lkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen, der in Brand geriet.

17.08.2017

Allen Wetterunbilden zum Trotz zeigten sich die Zwenkauer und ihre Gäste beim 26. Laurentiusfest in allerbester Feierlaune. Gelegentliche Regenschauer hielten weder Jung noch Alt vom Sturm aufs Waldbad ab.

14.08.2017

„Zwenkau in Kohle“ lautet der doppeldeutige Titel einer Ausstellung mit Werken von Rolf R. Buckendahl, die bis zum 2. September in der Lehmhaus Galerie zu sehen ist. Mit einem wachen Auge für Feinheiten und Atmosphären hat er Impressionen und Szenen der Stadt eingefangen, die er auf seinen Spaziergängen entdeckte.

11.08.2017
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80