Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-2°/ -4° Schneeschauer
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Die Sana Kliniken Leipziger Land übernehmen voraussichtlich zum 1. Oktober das Helios Geriatriezentrum in Zwenkau – einschließlich aller Mitarbeiter. Der Vertrag sei bereits unterzeichnet, mit der Zustimmung des Kartellamtes werde in Kürze gerechnet, heißt es.

09.08.2017

Was wäre ein Sommer ohne Eis? Herrlich kühl und sahnig, am besten in einer knackigen Waffel, versüßt es uns den Tag. Schleckermäuler in Markkleeberg zieht es seit Jahrzehnten zu Borkmanns – inzwischen Eiskonditoren in vierter Generation. Bei der Gelato World Tour 2017 hat sich Anna Borkmann in Berlin mit den Besten gemessen und mit ihrer neuen Kreation „Joberry Crunch“ den fünften Platz belegt.

05.08.2017

Der Zwenkauer Stadtrat hat im Juli gleich außerplanmäßige Auszahlungen einstimmig beschlossen. Mit dem Geld soll der Rechtsstreit um den Kiesabbau in Zitzschen bezahlt, ein Wasserschaden in der Stadthalle behoben und der Werbener Ableiter instandgesetzt werden.

04.08.2017

Die Mädchen und Jungen vom Skatepark Pegau kümmern sich weiter mit Einfallsreichtum um ihre Anlage. Für notwendige Reparaturen haben sie am Sonnabend bei einem Spendenlauf Geld gesammelt – mehr als 2300 Euro.

30.07.2017

Der Stadtrat hat am Donnerstag grünes Licht für den Kita-Ausbau in Zwenkau gegeben. Wie berichtet, fehlen bis 2019/20 voraussichtlich 180 Plätze in der Stadt. Im ersten Schritt soll nun die DRK-Kita Pirateninsel in der Leipziger Straße um 18 Plätze erweitert werden.

29.07.2017

Böhlen und dessen Stadtteil Großdeuben sollen zukünftig eine bessere Verbindung zum Zwenkauer See erhalten. Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft plant, die historischen Ost-West-Wege wieder herzustellen. Rund 300 000 Euro kostet das Vorhaben den Sanierer.

29.07.2017

Dem Himmel ein Stück näher rücken die Christen der Elsterregion am Sonntag mit einem Freiluft-Gottesdienst auf der Wiprechtsburg. Das zweite Besondere neben dem Ort ist die ökumenische Ausrichtung. Die gastgebende Pfarrerin Friederike Kaltofen (Groitzsch) leitet die Veranstaltung gemeinsam mit zwei Kollegen.

27.07.2017

Im Frühjahr 2016 hatte Bürgermeister Holger Schulz (CDU) große Pläne fürs Haus Rabe. Das Kleinod der Klassischen Moderne sollte 2019, pünktlich zum Bauhaus-Jubiläumsjahr, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit Architekt Ansgar Schulz entwickelte er die Idee, in der Ebert-Straße 26 eine Meisterklasse Architektur anzusiedeln (die LVZ berichtete). Soweit der Plan.

27.07.2017

Ihr Spielplatz gefällt den Tellschützern schon lange nicht mehr. Für die fast 25 Kinder im Spielplatz-Alter wollen die Eltern mehr als ein altes Klettergerüst. Da die Stadt Zwenkau kein Geld hat, nehmen sie die Sache jetzt selbst in die Hand und haben sich bei der „Fanta Spielplatz-Initiative“ beworben.

25.07.2017

Sie wollte eigentlich nur einparken, da ging auf einmal das Auto in Flammen auf: In Zwenkau brannte ein Auto komplett aus und beschädigte Fenster und Fassade eines Hauses. Dabei wurde die Fahrerin des Wagens leicht verletzt.

24.07.2017

Mitte August heißt es wieder Treffpunkt Waldbad. Die 26. Auflage des Laurentiusfestes steigt vom 11. bis 13. – traditionell mit viel Sport, Spiel und Live-Musik. Das Besondere: Getragen wird das etwas andere Stadtfest von den Zwenkauer Vereinen. Regie führt in bewährter Weise Hauptamtsleiter Dirk Schewitzer im Rathaus. Er macht neugierig und verrät: „Das Programm steht, aber auch Nummer 26 ist immer noch für Überraschungen gut.“

21.07.2017
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80