Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 0° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Sie kommt aus dem Kreis Leipzig, ist 25 Jahre alt und gehört ab sofort sozusagen zum sächsischen Adel: Studentin Laura aus Zwenkau ist Sachsens neue Blütenkönigin.

06.05.2017

Der CDU-Ortsverband Zwenkau hat offensichtlich beste Kontakte zu Polizei und Justiz. Nach Polizeipräsident Bernd Merbitz, der Anfang April Gast beim Stammtisch im „Schützenhaus“ war (die LVZ berichtete), konnte Bürgermeister Holger Schulz am Mittwochabend Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow begrüßen – diesmal in kleiner Runde.

05.05.2017

Unter dem Motto „Entdeckerfreude“ steigt am 13. und 14. Mai die zweite Zwenkauer Kunstmesse. Veranstalter sind wie im Vorjahr die Leipziger Galerie von Initiator und Kunstförderer Günter Bauer und die Galerie am Wasser von Dominik Berner.

04.05.2017

Lisa-Marie Groh, 18 Jahre jung und bildhübsch, ist das neue Gesicht unter den Gastronomen am Zwenkauer Yachthafen. Am Sonntag wird sie das „Lotty‘s“ - italienisches Eiscafé, Pizzeria und Cocktailbar in einem – im Hafenhaus Z 1 eröffnen.

04.05.2017

Kurz vor Mitternacht musste die Freiwillige Feuerwehr Rüssen-Kleinstorkwitz in der Nacht von Montag auf Dienstag noch zu einem Brand ausrücken. An der Bundesstraße 2 standen in dem Zwenkauer Ortsteil rund 100 Heuballen auf einem Acker voll in Flammen.

03.05.2017

Unbekannte haben einen Mann in Zwenkau ausgeraubt. Sie sprangen dem 27-Jährigen plötzlich in den Rücken und traktierten in mit Tritten.

27.04.2017

Maritime Atmosphäre und badische Spezialitäten: Für Günter Bauer passt das „ganz wunderbar“ zusammen. Der Unternehmer ist Wahl-Zwenkauer, seine große Liebe seine Heimat Baden. Ostersamstag eröffnet er am Zwenkauer Hafen die Badische Wein-, Kunst- und Bistrostube „Zum Türkenlouis“ und verbindet damit beides.

12.04.2017

Kiesabbau, Bahnhaltepunkt, Grabensystem, Fuß- und Radwege – die Themenliste beim alljährlichen Bürgerstammtisch in Zitzschen war lang. Statt Ergebnissen und Terminen verkündete Rathauschef Holger Schulz (CDU) dem Heimatverein vor allem Zwischenstände.

11.04.2017

Ein ganz besonderer Fahrradclub hat sich vor einem Jahr in Borna-Nord zusammengefunden: die No-name-Ridazzz. Doch die Pedalritter sitzen nicht auf gewöhnlichen Wald- und Wiesenrädern, sondern auf raffinierten Bikes Marke Eigenbau. Vom 12. bis 14. Mai veranstalten sie ihr erstes Custom-Treffen am Zwenkauer See.

10.04.2017

Kriminalitätstechnisch ist Zwenkau ein relativ sicherer Hafen. Das hat Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz am Mittwochabend beim öffentlichen CDU-Stammtisch im „Schützenhaus“ verkündet.

07.04.2017

Zur Zitterpartie geriet am Donnerstagabend mal wieder die Stadtratssitzung in Zwenkau. Während die Publikumsreihen voll besetzt waren, fehlten neun der 16 Stadträte. Erst kurz vor Ende des akademischen Viertels rettete die eigentlich entschuldigte Heike Oehlert (Freie Wähler) nach einem eiligen Telefonat die Beschlussfähigkeit. Dabei ging es mit gleich drei Aufstellungsbeschlüssen für Bebauungspläne um die Zukunft der Stadt.

01.04.2017

Über die Ostertage wird der Bahnverkehr zwischen Neukieritzsch und Borna komplett zum Erliegen kommen. Grund sind Gleisbauarbeiten der Bahn, vor allem aber der Abriss einer Brücke über eine ehemalige Kohlebahn.

09.04.2018
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80