Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 8° Regen
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Eine Konferenz der Metropolregion Mitteldeutschland mit Teilnehmern der Landkreise Leipzig, Altenburger Land und Burgendlandkreis widmet sich am Donnerstag in Zeitz den Themen Ausbildung und Schule sowie der besseren Kooperation.

14.03.2017

Kulturelles Highlight am Zwenkauer Hafen soll in diesem Sommer das 1. Neuseenland Musikfest werden. Vom 29. Juni bis 2. Juli verspricht die Premiere an drei Abenden Klassik und Pop, am Familiensonntag kostenfreie Unterhaltung für Groß und Klein. Der Vorverkauf läuft allerdings schleppend.

15.03.2017

Hoher Besuch in Rüssen: Der katholische Bischof Heinrich Timmerevers hat sich gestern Mittag im Rahmen seiner ersten Tour durch die Verantwortungsgemeinschaft Leipzig-Süd/Markkleeberg in der Christlichen Montessori-Ganztagsschule umgeschaut.

14.03.2017

Der Samstagabend dürfte bei der Groitzscher Damenwelt wieder einmal für Verzückung sorgen. Zum siebten Mal bittet der Groitzscher Carnevalsclub (GCC) gemeinsam mit dem Wemaer Karneval Club (WKC) aus Plauen die Männer-Ballett-Gruppen zum Säx Men Dance Contest. Und die Herren aus Groitzsch wollen endlich mal gewinnen.

23.02.2018

Das vom Stadtrat besiegelte Aus für die Löbschützer Feuerwehrerhitzt die Gemüter. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung der Zwenkauer Stadtwehr am Freitag deutlich. Sonst erreicht die für gewöhnlich bereits mit dem Verlesen des Rechenschaftsberichtes durch den Stadtwehrleiter ihren Höhepunkt. Diesmal wurde nachgehakt und diskutiert.

07.03.2017

Der Bau der A 72 rückt Kilometer für Kilometer näher an Leipzig heran. An der B 2 Richtung Zwenkau gehen die Vorbereitungen jetzt in die nächste Phase. Nach der flächendeckenden Rodung von Bäumen sowie Hecken und Buschwerk vor zwei Jahren in der Ortslage Großdeuben werden jetzt Leitungen umverlegt.

03.03.2017

In gut drei Wochen soll das Kulturkino nach fast zwei Jahren Sanierung wiedereröffnet werden. Politiker und Sponsoren sind längst eingeladen, der Termin für die große Bürgerparty mit Film und Live-Musik am 25. März steht. Beim Blick ins Haus kommen indes Zweifel. Noch immer wird an allen Ecken und Enden gearbeitet, liegen Staub und Dreck zentimeterhoch.

27.02.2017

Der erste Doppelhaushalt ist unter Dach und Fach. Einstimmig hat der Stadtrat am Donnerstagabend den rund 30 Millionen Euro schweren Etat für 2017/18 verabschiedet.

25.02.2017

Wo kann in Zwenkau Energie gespart, wo etwas für den Klimaschutz getan werden? Aufschluss gibt das energiepolitische Arbeitsprogramm, das zwei Jahre nach der Entscheidung des Stadtrates, sich am European Energy Award (EEA) zu beteiligen, im Rathaus vorliegt.

22.02.2017

Ein Kleintransporter steht verlassen im Fluss, die Leiche der Fahrerin wird rund sieben Kilometer flussabwärts gefunden. Nach dem mysteriösen Todesfall vom Wochenende bei Kleindalzig (Kreis Leipzig) ermittelt nun die Staatsanwaltschaft.

21.02.2017
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80