Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -1° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Mit dem angekündigten neuen Verwaltungsabkommen zwischen Bund und Ländern zur Braunkohlesanierung sieht Andreas Berkner von der Regionalen Planungsstelle Westsachsen nicht nur den Bau des Harthkanals zwischen Cospudener und Zwenkauer See bis 2021/2022 für gesichert an. Auch die Wasserschlange von der Pleiße zum Markkleeberger See habe eine Chance, sagte Berkner.

25.03.2017

Kurz vorm 90. Geburtstag erstrahlt das Kulturkino in neuem Glanz. Für den Hausherrn, die Kulturinitiative Zwenkau, ist mit der Wiedereröffnung ein Traum wahr geworden.

23.03.2017

Das alte Gaswerk in Zwenkau ist bald Geschichte. Im Auftrag der Mitgas werden die Gebäude an der Bahnhofstraße 49 bis Ende März zurückgebaut. Danach stünden die Altlastenerkundung und -sanierung an, erklärte Volker Schnelle vom Mitgas-Gebäudemanagement.

22.03.2017

Eine Konferenz der Metropolregion Mitteldeutschland mit Teilnehmern der Landkreise Leipzig, Altenburger Land und Burgendlandkreis widmet sich am Donnerstag in Zeitz den Themen Ausbildung und Schule sowie der besseren Kooperation.

14.03.2017

Kulturelles Highlight am Zwenkauer Hafen soll in diesem Sommer das 1. Neuseenland Musikfest werden. Vom 29. Juni bis 2. Juli verspricht die Premiere an drei Abenden Klassik und Pop, am Familiensonntag kostenfreie Unterhaltung für Groß und Klein. Der Vorverkauf läuft allerdings schleppend.

15.03.2017

Hoher Besuch in Rüssen: Der katholische Bischof Heinrich Timmerevers hat sich gestern Mittag im Rahmen seiner ersten Tour durch die Verantwortungsgemeinschaft Leipzig-Süd/Markkleeberg in der Christlichen Montessori-Ganztagsschule umgeschaut.

14.03.2017

Der Samstagabend dürfte bei der Groitzscher Damenwelt wieder einmal für Verzückung sorgen. Zum siebten Mal bittet der Groitzscher Carnevalsclub (GCC) gemeinsam mit dem Wemaer Karneval Club (WKC) aus Plauen die Männer-Ballett-Gruppen zum Säx Men Dance Contest. Und die Herren aus Groitzsch wollen endlich mal gewinnen.

23.02.2018

Das vom Stadtrat besiegelte Aus für die Löbschützer Feuerwehrerhitzt die Gemüter. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung der Zwenkauer Stadtwehr am Freitag deutlich. Sonst erreicht die für gewöhnlich bereits mit dem Verlesen des Rechenschaftsberichtes durch den Stadtwehrleiter ihren Höhepunkt. Diesmal wurde nachgehakt und diskutiert.

07.03.2017

Der Bau der A 72 rückt Kilometer für Kilometer näher an Leipzig heran. An der B 2 Richtung Zwenkau gehen die Vorbereitungen jetzt in die nächste Phase. Nach der flächendeckenden Rodung von Bäumen sowie Hecken und Buschwerk vor zwei Jahren in der Ortslage Großdeuben werden jetzt Leitungen umverlegt.

03.03.2017
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80