Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 9° Regenschauer
Thema Zwenkau

Zwenkau

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Einmal waren die Räumfahrzeuge in dieser Wintersaison schon unterwegs – am 8. November wurden die ersten 400 Tonnen Salz auf die Straßen gebracht. Alles in allem haben die Straßenmeistereien in Borna, Großbothen, Wurzen und Zwenkau 5000 Tonnen gelagert. Die Technik ist gerüstet, die Schichtpläne besprochen, die Aufgaben klar.

18.12.2016

Alt-Bürgermeister Herbert Ehme (CDU) wird Ehrenbürger der Stadt Zwenkau – der erste nach fast 100 Jahren. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend in öffentlicher Sitzung mit großer Mehrheit, das heißt elf Ja- und drei Nein-Stimmen, beschlossen. Dagegen sprachen sich, wie schon im ersten, gescheiterten Anlauf 2011, die Freien Wähler aus.

17.12.2016

Kurz vorm Weihnachtsfest startet jetzt der Kartenvorverkauf für das 1. Neuseenland Musikfest. Das findet vom 29. Juni bis 2. Juli am Zwenkauer Hafen statt (die LVZ berichtete) und soll das Sommer-Klassik-Event werden.

09.12.2016

Der Gewerbeverein Zwenkau lädt am Samstag zum 10. Adventsleuchtens ein. Rund ums Rathaus, in der Leipziger, der Pegauer und der Marktstraße würden sich diesmal 32 Händler und Gewerbetreibende an dem etwas anderen Weihnachtsmarkt beteiligen, kündigte Vorsitzende Simone Sauder an.

07.12.2016

Im Kulturkino in Zwenkau geben sich die Handwerker sprichwörtlich die nicht vorhandenen Klinken in die Hand. Nach fast anderthalb Jahren Sanierung ist das denkmalgeschützte Haus in der Hugo-Haase-Straße noch immer eine Baustelle. Aber nicht mehr lange: Voraussichtlich am 24./25. März soll Wiedereröffnung gefeiert werden.

06.12.2016

620 Akteure starteten am Sonntag beim elften Eulaer Adventslauf. Neben vielen einheimischen Sportlern und Familien nahmen zahlreiche Athleten aus Leipzig, Markkleeberg, Grimma und Zwenkau teil. Angeboten wurden Crossläufe über drei und neun Kilometer sowie eine Nordic-Walking-Strecke über fünf Kilometer. Für Kinder gab es das Rennen mit dem Weihnachtsmann.

05.12.2016

Groß war das Interesse an Robert Langes Bildern schon zur Vernissage: Erstmals stellt der begeisterte Taucher, Tauchlehrer und Fotograf aus, was in vielen Weltgegenden, aber auch in den Tiefen des Leipziger Südraumes entstand. Die Schau in Bad Lausick öffnet den Blick für Regionen, die den meisten verschlossen sind.

03.12.2016

Novalis – Eine neue Ausstellung im Museum Borna thematisiert das Leben und Schaffen des Naturwissenschaftlers, Geologen und Dichters Friedrich von Hardenberg.

01.12.2016
1 ... 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90