Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 17° heiter
Thema Zwenkau

Zwenkau

Alle Artikel zu Zwenkau

Die CDU-Fraktion der Stadt Zwenkau möchte auf den freien Flächen hinter der Stadthalle einen Schulsportplatz für die Grundschule und das Gymnasium mit Kunstrasenfläche, Leichathletikanlagen und Flutlicht einrichten und damit einen weiteren Baustein in der sich entwickelnden Sport- und Freizeitmeile schaffen.

28.04.2019

Oft sind es nur kleine Wunden am Strand. Im Zweifel müssen die Rettungsschwimmer des DRK-Kreisverbandes Leipzig-Land aber auch in voller Montur ins Wasser. In Borna gibt es regelmäßig Kurse für Rettungsschwimmer.

23.04.2019
Markkleeberg

Informations- und Besucherzentrum an Seepromenade - Neuseenlandhaus – Markkleeberg muss zuschießen

Markkleeberg wird am ehesten zugetraut, jährlich 240 000 Euro in das Projekt Neuseenlandhaus zu stecken. Das Informations- und Besucherzentrum soll an der Seepromenade entstehen.

13.04.2019

Die Stadthalle in Zwenkau ist in die Jahre gekommen. Jetzt winkt Berlin mit einer Finanzspritze für dringende Reparaturen in Höhe von 90 000 Euro. Der Bürgermeister reagiert überrascht.

13.04.2019

Regis-Breitingen erhält Bundesgelder für die Sanierung der Kegelbahn. Der Haushaltsausschuss des Bundestages spricht dem Projekt 270 000 Euro zu, sodass die Sportstätte energetisch erneuert werden kann.

11.04.2019

Der letzte Abschnitt der Autobahn 72 ist im Bau. Bis 2026 soll er voraussichtlich fertig werden. Eine Arbeitsgemeinschaft aus drei Firmen bereitet derzeit den schwierigen Baugrund vor.

11.04.2019

In Böhlen realisiert die Wohnungsgenossenschaft nach mehr als 20 Jahren einen Neubau. Für rund drei Millionen Euro entsteht in der Wilhelm-Wander-Straße ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnungen. Doch das reicht noch lange nicht.

10.04.2019

Ohne Menschen wie Frank Geisler läuft kaum etwas in den örtlichen Sportvereinen. Der Vizechef von Lok-Borna wurde jetzt mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

10.04.2019

Dass Alexander Nestler bei seinem Vortrag „Tierwelt einer verloren gegangenen Auenlandschaft“ des Heimat- und Museumsvereins Zwenkau im gut besuchten Saal des Hotels Seehof kürzlich so spannend und anschaulich wie detailliert referieren konnte, hat ganz sicher etwas mit seinem Beruf zu tun. Er ist in der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr für den Umweltschutz verantwortlich.

05.04.2019

In den nächsten Tagen starten die Saisonlinien der Regionalbus Leipzig, die zahlreiche Ausflugsziele im Leipziger Neuseenland – darunter den Hainer See oder das Ferienresort Lagovida – besser erschließen. Ab Ostern werden auch touristische Höhepunkte rund um Grimma mit dem Bus zu erreichen sein.

03.04.2019