Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Zwickau

Zwickau

Leipzigreport

Zwickau - im sächsischen auch Zwigge genannt - ist die viertgrößte Stadt in Sachsen. Derzeit leben etwa 90.000 Einwohner auf einer Fläche von circa 100 Quadratkilometern. Zwickau gliedert sich dabei in 5 Stadtbezirke und insgesamt 35 Stadtteilen.

Anzeige

Alle Artikel zu Zwickau

Für den FC Viktoria 1889 Berlin kommt es in der 3. Fußball-Liga aktuell knüppeldick. Das für Samstag angesetzte Heimspiel gegen den FSV Zwickau fällt erneut aus und ist bereits die dritte Absage für die Mannschaft von Trainer Benedetto Muzzicato im Jahr 2022.

27.01.2022

Der Mitarbeiter (23) einer Baumpflegefirma ist beim Fällen eines Baumes in Zwickau lebensbedrohlich verletzt worden.

19.01.2022

Vor seinen Schülern zu stehen, ist Sebastian Roscher angenehmer, als hinter dem Schreibtisch zu sitzen. Doch der 34-Jährige, der das Internationale Gymnasium Geithain kommissarisch leitet, beherrscht diesen Spagat. Dabei ist Schule zu Corona-Zeiten besonders herausfordernd.

18.01.2022

In vielen deutschen Städten protestieren am Montagabend wieder Corona-Leugner, Impfgegner und Verschwörungsideologen. In etlichen Städten gibt es aber auch Gegendemonstrationen. Teilnehmende werben für Miteinander und Solidarität in der Pandemie.

18.01.2022

Er hatte noch viel vor in seinem Leben, doch der Tod war schneller. Völlig überraschend – im Winterurlaub – ist Peter Jansen verstorben, der ehemalige langjährige Geschäftsführer des Altenburger Krankenhauses. Den von ihm federführend betreuten Neubau am Stadtwald hat er immer als sein Lebenswerk empfunden.

17.01.2022

Ab 15. März gilt eine Impfpflicht für medizinische Berufe. Weil ein Drittel der Pflegekräfte in Sachsen bislang nicht geimpft ist, droht der Branche ein Ausbluten. Oder wird es doch Ausnahmen für Ungeimpfte geben?

15.01.2022

In zahlreichen deutschen Städten sind am Montagabend wieder Impfgegner und Kritikerinnen der Corona-Schutzmaßnahmen zu meist unangemeldeten Demonstrationen auf die Straße gegangen. Teils trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Gegendemonstrationen.

10.01.2022

Auf zahlreiche Wetterrekorde um Silvester wegen ungewöhnlich milder Temperaturen folgt ein winterliches Wochenende: In einigen Regionen Sachsens schneit es – mitunter kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Die Chancen für Leipzig stehen vorerst schlecht.

08.01.2022

Am ersten Montag des neuen Jahres haben Gegner der Corona-Schutzmaßnahmen oder Impfungen ihre Demonstrationen fortgesetzt. Aber auch Befürworter von Impfungen gingen auf die Straße. Ein Überblick.

04.01.2022
In Sachsen stehen in diesem Jahr sowohl Kommunal- als auch Landratswahlen an. Die Rechtsaußen der AfD stehen bereits in den Startlöchern. Sie wollen ihre Erfolge der letztjährigen Bundestagswahl im Freistaat wiederholen.

Das Grundstück in Hanglage mit Seeblick ist bereits geebnet: Der Stadtrat Zwenkau genehmigte jetzt weitere Planungen für das 7,7 Millionen-Vorhaben der neuen Kita an der Harthweide.

30.12.2021

Sie haben sich eingebracht – als Vereinsleute, Stadtgestalter, Impulsgeber, Helfer in der Not. Bis die eigene Kraft zu Ende ging. Die Abschiede von diesen Menschen, die die Gesellschaft im Altenburger Land bereicherten, haben 2021 viele Einwohnerinnen und Einwohner bewegt.

29.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10