Keine Halle für Schlechtwetter: In Leipzig werden Doppel-Landesmeister ermittelt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3U4QSHVCX4G3CDY4PJZ7DPWR2E.jpg)
Auch Martin Backhaus (links) und Marco Dietze spielen bei den Doppel-Landesmeisterschaften um den Titel mit.
© Quelle: Verein
Leipzig. Am Wochenende wird endgültig der Schlussstrich unter die Tennis-Saison im Freien gezogen. Doch ein Höhepunkt steht noch bevor. Zum Abschluss werden die sächsischen Landesmeister im Frauen- und Männer-Doppel sowie im Mixed ermittelt, und dafür ist Leipzig auf der Anlage des TC RC Sport erneut der Gastgeber. Natürlich nehmen an diesen späten Titelkämpfen nicht mehr alle sächsischen Asse teil, doch das Meldeergebnis ist sowohl qualitativ als auch zahlenmäßig gut. Nun müssen die Veranstalter jedoch auf ein trockenes Herbstwochenende hoffen, denn eine Halle steht ihnen nicht zur Verfügung.
Die Leipziger haben sich viel vorgenommen und wollen viel besser abschneiden als zuletzt, wo überraschend Mikhail Bich (Chemnitzer TC Küchwald) als zweifacher Meister im Männer-Doppel mit seinen Vereinskameraden Daniel Lermann und im Mixed mit Julia Fenk (VTC Reichenbach) erfolgreichster Teilnehmer war.
„Wir hoffen, dass auch das Wetter mitspielt“
Aussichtsreichste Leipziger sind im Männer-Doppel das Altmeister-Duo Marco Dietze/Volker Schmidt und Sachsens vielfacher Einzel-Meister Martin Backhaus, der mit seinem Sohn Lennard (alle RC Sport) ins Rennen geht. Außerdem sind Spielerinnen und Spieler vom Leipziger SC 1901, Leipziger TC 1990, HTC Südost, TC Markranstädt und Delitzscher TC dabei. Ob es jedoch zu einem Titelgewinn für die heimischen Asse reicht, ist dennoch sehr fraglich. Denn neben den Vorjahresmeistern ist auch Dresden mit deutschen Ranglistenspielerinnen und -spielern stark vertreten.
Lesen Sie auch
- TLZ Espenhain: Trainerteam wird prominent verstärkt
- Warum das LSC-Masters jetzt 13 000 Euro Preisgeld hat
- Leipziger Tenniswoche mit Hitzeschlacht und viel Lob
„Wir freuen uns sehr, dass unser Verein auch diesmal diese Meisterschaften ausrichten darf, und hoffen nur, dass auch das Wetter mitspielt“, blickt die Vorsitzende des TC RC Sport Kerstin Laufs, die zugleich die Turnierchefin ist, voraus. Denn ein Umzug in die Halle wird auch bei Dauerregen nicht möglich sein. Neben den Aktiven ermitteln auch die Senioren in zwei Konkurrenzen ihre Titelträger. Der erste Aufschlag erfolgt am Freitag 16 Uhr, Spielbeginn am Sonnabend und Sonntag ist jeweils 9 Uhr.
LVZ