Floorball

Beim Sieg über Halle: UHC Döbeln schießt ein Dutzend Tore

Der Hallenser Oskar Becker (90/links) versucht in dieser Szene, den Döbelner Torjäger Tobias Baier (13/rechts) zu stoppen.

Der Hallenser Oskar Becker (90/links) versucht in dieser Szene, den Döbelner Torjäger Tobias Baier (13/rechts) zu stoppen.

Döbeln. In der Regionalliga Ost haben die Floorballer vom UHC Döbeln 06 am Samstag einen klaren 12:3 (6:3, 3:0, 3:0)-Erfolg gegen die Gäste vom USV Halle Saalebiber II eingefahren. Der Start ins Heimspiel fiel dem Team von Trainer Daniel Bachmann allerdings zunächst schwer. Vor der beachtlichen Kulisse von 132 Zuschauern konterten die Hallenser nach siebeneinhalb Minuten den UHC das erste Mal aus und gingen durch Artur Kempe überraschend mit 1:0 in Führung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Der Döbelner Torjäger Tobias Baier konnte nur eine Minute später mit seinem 15. Saisontor zum 1:1 ausgleichen, doch in der 14. Minute führte das Tabellenschlusslicht aus der Saalestadt schon wieder mit 3:1. „Halle hat sehr tief gestanden und nur auf Konter gelauert“, sagte UHC-Vereinschef Ingolf Thoß nach der Partie. „Da braucht man eben Ideen, um gegen so eine kompakte Abwehr durchzukommen.“

Die hatten die Döbelner dann aber wenige Sekunden später und bis zum Spielende reichlich. Martin Potucek traf zunächst zum 2:3 und in der 15. Minute gelang Tim Trinitz der 3:3-Ausgleich. Dann hatte sich auch Julius Dörner warmgespielt, der eine halbe Minute später zur 4:3-Führung für den UHC traf. Er war nach 60 Minuten mit vier Treffern dann auch der erfolgreichste Döbelner Spieler an diesem Tag.

David Rudolph (17.) und Dörner (18.) erhöhten noch vor der ersten Drittelpause auf 6:3 für den UHC. Danach ließen die Hausherren nichts mehr anbrennen, zumal den Gästen – die nur mit zehn Feldspielern plus Torwart angereist waren – langsam die Puste ausging. Michael Bauch (22.), Potucek (24.) und Dörner (36.) erhöhten zunächst auf 9:3. Im letzten Drittel machten Dörner (42.), Nick Hüttig (57.) und Kapitän Maximilian Thomas (57.) dann den Sack zu für das Bachmann-Team.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Neue Gesichter unter den UHC-Fans

„Es hätten trotzdem ein paar Tore mehr sein können für uns“, meinte Ingolf Thoß. Bereits das Hinspiel, das am 24. September 2022 ebenfalls in der Döbelner Stadtsporthalle stattfand, hatte der UHC mit 10:2 gewonnen. „Ich bin auf jeden Fall mit den vielen Zuschauern zufrieden, unter denen auch einige neue Gesichter waren. Und Gunnar Liebig hat nach seiner schweren Schulterverletzung endlich auch wieder durchspielen können.“

In der Regionalliga-Tabelle bleibt Döbeln mit 19 Punkten am Tabellenzweiten MFBC Leipzig/Grimma (20) dran. Spitzenreiter bleiben die Floor Fighters Chemnitz II (24), die die drei Punkte aus dem Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig II am grünen Tisch zugesprochen bekamen. „Soweit ich weiß, hat Leipzig nicht genug Spieler zusammenbekommen“, erklärte Thoß. „Aber gegen uns werden sie sicher wieder antreten wollen.“

Nun haben die Messestädter zwei Wochen Zeit, um am 12. Februar im Heimspiel gegen Döbeln wieder auflaufen zu können. Die DHfK-Reserve ist dann auf jeden Fall kein leichter Gegner. Das Hinspiel Anfang Oktober gewann der UHC trotz Topbesetzung nach einem 0:1-Rückstand nur knapp mit 5:3. „Und in Leipzig haben wir zuletzt nichts geholt“, erinnert sich der Döbelner Vereinschef an das letzte Gastspiel seiner Mannschaft beim DHfK II.

UHC Döbeln: K. Thoß, Wendisch; G. Liebig, N. Baier, Küttner, T. Baier (1), Hüttig (1), Rudolph (1), Treschau, Trinitz (1), Bauch (1), Kunert, Thomas (1), Potucek (2), Baum und Dörner (4).

LVZ

Mehr aus Sport in Sachsen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken