E-Paper
Fußball – Landesklasse Nord

Der FSV Krostitz siegt, Schenkenberg und ESV Delitzsch geben Punkte ab

Der Schenkenberger Torschütze Levi Niklas Hoffmann ist im Heimspiel gegen Hartenfels Torgau ganz allein unterwegs.

Der Schenkenberger Torschütze Levi Niklas Hoffmann ist im Heimspiel gegen Hartenfels Torgau ganz allein unterwegs.

Delitzsch/Krostitz. Ein anstrengender Samstag liegt hinter Landesklasse-Spitzenreiter FSV Krostitz – und am Mittwoch um 14 Uhr geht es schon mit dem Heimspiel gegen den Tabellenelften der Nordstaffel weiter. Dann gastiert die SG Rotation Leipzig bei den Männern von FSV-Coach Tobias Heede. „Wir wollen die nächsten drei Wochen bis zur Pause möglichst schadenfrei und ohne große Verletzungen durchkommen“, sagte der Krostitzer Trainer nach dem 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim Tabellenzwölften SV Panitzsch/Borsdorf 1920. „Unsere Gegner gehen meist ziemlich hart in die Zweikämpfe.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das Gastspiel in Borsdorf wurde vor 145 Zuschauern dann auch erst in der 86. Minute entschieden, als der eine Viertelstunde zuvor eingewechselte Krostitzer Emilio Monteiro Luis den Ball im Tor der Hausherren unterbringen konnte. „Das war überfällig“, erklärte Heede. „Wir haben uns schon einige Chancen erarbeitet, hatten einen Lattenschuss und hätten zur Pause schon 3:0 führen müssen. Auch der Sieg hätte klarer sein müssen. Aber wir schießen eben auch nicht jeden Tag sieben Tore wie im Oktober gegen Roter Stern Leipzig oder in Frohburg. Natürlich hätte ich es in Borsdorf gern etwas entspannter gehabt.“

FSV Krostitz siegt auswärts 2:1

Die Personalsituation ist auch nicht unbedingt berauschend beim Spitzenreiter. Heede: „Am Montag habe ich schon wieder vier Absagen für das Training bekommen.“ In Borsdorf war es Nico Geißler, der schon in der dritten Minute das 1:0 für Krostitz erzielte. Bei tiefstehender Sonne überlistete er SV-Keeper Leonhard Saewe mit einer Bogenlampe. Erst in der 66. Minute konnte Tony Kaiser nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich erzielen – und dann kam der Auftritt von Emilio Monteiro Luis, der dem Spitzenreiter die drei Punkte sicherte. Vor dem Mittwoch-Heimspiel ist die Devise der Krostitzer klar: „Wir wollen zuhause alles gewinnen und diese Serie aufrechterhalten. Aber Rotation ist ein unangenehmer Gegner.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Wenn das Spiel zwischen dem SV Concordia Schenkenberg und dem SC Hartenfels Torgau nur 80 Minuten gedauert hätte, dann hätte das Team von SV-Coach Sven Roos die drei Punkte zuhause behalten. Paul Schinke (20.) und Levi Niklas Hoffmann (24.) hatten die Hausherren vor 66 Zuschauern schon in der ersten Halbzeit mit 2:0 in Führung gebracht.

Der Torgauer Keeper Markus Leschke holte mit seinem Team bei Concordia Schenkenberg am Ende noch einen Punkt.

Der Torgauer Keeper Markus Leschke holte mit seinem Team bei Concordia Schenkenberg am Ende noch einen Punkt.

Doch die von Nico Bachmann trainierten Gäste waren bis zum Spielende hellwach und glichen durch Oliver Stein (80.) und Sebastian Zinke (82.) kurz vor Schluss noch zum 2:2 aus. Schenkenberg bleibt als Tabellendreizehnter mit zehn Punkten auf einem Abstiegsplatz, während die Torgauer mit 15 Zählern auf Rang zehn stehen.

Schenkenberg spielt 2:2, Delitzsch verliert 0:4

Im Delitzscher Stadion der Eisenbahner kassierte der gastgebende ESV etwas überraschend eine klare 0:4 (0:1)-Heimniederlage gegen den VfB Zwenkau, der als Tabellenachter beim Fünften angereist war. Vor 68 Zuschauern brachte Jonas Scherf die Gäste in der 25. Minute in Führung. Es war nicht so, dass das Team von Trainer Rico Winkler keine Chancen gehabt hätte. Aber der Ball wollte einfach nicht im Zwenkauer Tor landen.

Ganz anders die Gäste, die durch Adrian Thom (52.), Michel Saliger (79.) und Oliver Schuster (81.) noch auf 4:0 erhöhen konnten. Damit rückten die Zwenkauer mit 17 Zählern bis auf einen Punkt an Delitzsch heran. Und mit einem Sieg am Mittwoch beim SV Panitzsch/Borsdorf 1920 kann der VfB dann am ESV vorbeiziehen und sogar bis auf Rang fünf in der Landesklasse Nord vorrücken.

LVZ

Mehr aus Sport in Sachsen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken