Erfolgreiche Titelkämpfe: Döbelner Biendara und Skarke sammeln Medaillen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TD6XTPIYFXSW6I3CBRPLOL5TQI.jpg)
Johanna Skarke vom Döbelner SC 02/90 hat bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Kugelstoßen der Altersklasse U16 mit der persönlichen Bestleistung von 10,68 Metern die Silbermedaille gewonnen.
© Quelle: Frank Thomas
Chemnitz. Die offene Landes-Hallenmeisterschaft in der Leichtathletik fand traditionell im Chemnitzer Sportforum statt. Am Start waren auch Athleten aus der Stiefelstädter Region. Im Kugelstoß der männlichen Jugend U18 stand Patrick Biendara vom Döbelner SC 02/90 im Kugelstoßring.
Gleich im ersten Versuch setzte sich Biendara mit 13,94 Meter an die Spitze. Es folgten 14,04 Meter, bevor der DSC-Sportler das 5,0 Kilogramm schwere Gerät auf 14,71 Meter wuchtete. Damit erkämpfte sich Patrick Biendara Platz eins. Bei der würdevollen Siegerehrung wurde ihm die Goldmedaille überreicht.
Lesen Sie auch
- Dathe scheitert bei der Weltmeisterschaft – und kann trotzdem weiter spielen
- Landesmeisterschaften in Döbeln waren ein voller Erfolg
Seine Vereinskameradin Johanna Skarke startete in der U16 ebenfalls im Kugelstoßen. Johannas Sportgerät war 3,0 Kilogramm schwer. Sie stieg mit 9,69 Metern in den Wettkampf ein. Es folgten 10,13 und 9,86 Meter. Doch dann schlug die Kugel bei 10,68 Metern ein – persönliche Bestleistung. Ganze zwölf Zentimeter fehlten ihr damit zum Sieg. Platz zwei in der noch jungen Hallensaison sind schon eine starke Leistung.
Spannende Staffelläufe
Der LSV 99 Hartha hatte wieder einige bekannte Läuferinnen im Einsatz. Über 1.500 Meter startete Lillie Dierbeck in der U18. Auf der 200 Meter langen Runde mit ausgebauten Kurven muss man die Geschwindigkeit nicht herausnehmen. Dazu ist aber Übung erforderlich. Ein Quartett lief vorne weg. Dabei war auch Lillie, die die Ziellinie nach 5:03,64 Minuten leider nur als Vierte überquerte. Zwischen Platz eins und vier lagen nur drei Sekunden und zur Bronzemedaille fehlten ihr nur 0,08 Sekunden.
Staffelläufe sind für die Athleten aus einem Verein immer spannend. In der U14 wurde über 3x800 Meter gelaufen. In der Besetzung Annika Sommer, Liv Schwenke und Hanna Thierbach belegte das Trio aus Hartha nach 9:17,96 Minuten den siebenten Platz. Im Hochsprungwettbewerb der Altersklasse WJ15 überquerte Vereinskameradin Louisa Bohnstedt bei 1,35 Meter die Latte und landete ebenfalls auf Platz sieben.
Von Frank Thomas