Erste Saisonniederlage: Frauen der HSG Neudorf/Döbeln verlieren beim HCR II
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/YLZJ2DGAO4Y6R4ONMMC32AGXQE.jpg)
Die Döbelner Torhüterin Miriam Ihle hatte einiges zu tun.
© Quelle: bartsch
Döbeln. Die tolle Serie ist gerissen: Gegen den HC Rödertal II kassierten die Handball-Damen der HSG Neudorf/Döbeln am frühen Sonntagabend nicht nur eine empfindliche Niederlage, sondern zudem die erste in der laufenden Sachsenliga-Saison. 23:32 (12:19) hieß es nach sportlich recht einseitigen 60 Spielminuten in der Sporthalle am Schulzentrum Großröhrsdorf.
In dieser sahen sich die erneut von A-Jugend-Trainer Thomas Händler statt von Stamm-Coach Marco Horschig betreuten Muldestädterinnen vom Anpfiff an in der Defensive. Bereits nach zehn Spielminuten war mit dem Treffer der Damen aus dem Landkreis Bautzen zum 10:2 das Spiel fast schon entschieden, bis zur Halbzeit vermochten die HSG-Damen den Rückstand nur unwesentlich zu verkürzen (12:19).
Nach dem Wiederanpfiff gestalteten die Gäste die Partie kurzzeitig etwas offener und verkürzten den Rückstand bis auf vier Tore. Mit sechs Treffern am Stück zwischen den Spielminuten 42 und 51 zum 29:19 bogen die Gastgeberinnen aber endgültig auf die Siegerstraße ein. Trotz der Niederlage behaupten die Muldestädterinnen die Sachsenliga-Spitze, die Verfolger Leipzig-Mockau und Schneeberg verkürzten indes mit eigenen Siegen den Rückstand.
Gelegenheit, Wiedergutmachung zu betreiben, haben die HSG-Damen am Samstagabend, wenn sie um 18.30 Uhr vom SC Hoyerswerda empfangen werden. Das Sachsenliga-Schlusslicht spielte am Samstag allerdings seinen ersten Saisonsieg gegen den in der Tabelle unmittelbar davor ihm rangierenden SC Markranstädt II ein.
HSG Neudorf/Döbeln: Ihle, Wagner, Eisold (2 Tore), Faulhaber (2), Tag (1), Böhme, Ehrenberg, Kunze, Petters (1), Hentschel (2), Claassen, Pohl (8), Eberhardt (3) und Haußmann (4).