Täter im Dynamo-Dresden-Outfit prügeln auf Fußballfans ein
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GQEQTWDWFE3JG5TS2KENKBG5JU.jpg)
Im Mai 2021 randalierten teilweise vermummte Dynamofans vor dem Rudolf-Harbig-Stadion.
© Quelle: Robert Michael/dpa
Thiendorf. Auf der Rückfahrt von einem Pokalspiel in Chemnitz sind mehrere Fußballfans auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants an der Autobahn 13 bei Thiendorf (Landkreis Meißen) überfallen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, sind bisher neun Geschädigte bekannt, darunter sechs Leichtverletzte.
Ein 21-Jährige wurde festgenommen
Den Angaben zufolge waren am Montagabend etwa 30 Unbekannte auf den Parkplatz sowie in das Restaurant gelaufen. Sie schlugen scheinbar wahllos auf Gäste ein. Die Angreifer waren größtenteils vermummt. Unter den Gästen im Restaurant waren laut Polizei zahlreiche Fußballfans aus Berlin, die zuvor das DFB-Pokalspiel zwischen dem Chemnitzer FC und Union Berlin in Chemnitz besucht hatten. Einigen wurden Taschen und Fanartikel geraubt, mehrere Autos wurden beschädigt.
Lesen Sie auch
- Chemnitzer Frust: "Nach einer Ecke willst du nicht verlieren"
- Dynamo Dresden verliert gegen 1860 München 3:4
- Ausschreitungen bei A-Junioren-Finale zwischen Aue und Dresden
Einige der Täter sollen Fankleidung von Dynamo Dresden getragen haben. Ein 21-Jähriger, der mutmaßlich am Überfall beteiligt gewesen ist, wurde noch in der Nacht zum Dienstag festgenommen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen schwerem Landfriedensbruch und sucht nach Zeugen des Geschehens.
Von dpa Niklas Bröckl
LVZ