Im Sommer braucht der SC DHfK einen Keeper: Holt Leipzig Domenico Ebner?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/O4NPMLXDIJFTMXDGJF6COAYDNQ.jpg)
Domenico Ebner könnte im Sommer von der Ihme an die Pleiße wechseln.
© Quelle: IMAGO/Heiko Voigt
Leipzig. Der Abgang von Torhüter Joel Birlehm im November 2021 zu den Rhein-Neckar Löwen hatte ein tiefes Loch in die Reihen des Leipziger Handball-Bundesligisten gerissen. Doch der SC DHfK Leipzig hatte eine schnelle Lösung präsentiert, wusste die Maschen im Netz wieder zu flicken. Im ägyptischen Nationaltorhüter Mohamed Essam El-Tayar hatten die Grün-Weißen einen talentierten zweiten Mann neben Kristian Saeveras gefunden. Eine langfristige Zusammenarbeit mit dem 26-Jährigen scheint allerdings nicht geplant zu sein, denn bei den Sachsen bahnt sich eine Verpflichtung des Hannoveraner Keepers Domenico Ebner an. Fix ist zwischen den Recken, den Grün-Weißen und dem italienischen Nationalspieler noch nichts, beide Vereine wollen sich zu dem Thema nicht äußern. Der Social-Media-Account handball.leaks hatte zuerst über einen möglichen Wechsel berichtet.
Ebner wär’ näher an seiner Freundin dran
Auf LVZ-Anfrage stellt DHfK-Manager Karsten Günther klar: „Domenico Ebner spielt für Hannover. Mehr werde ich dazu nicht sagen.“ Während der Verein aber langfristig mit Kristian Saeveras plant, den Vertrag des Norwegers bis 2025 verlängert hat, gab es bei der Zusammenarbeit mit dem Ägypter noch keine Anzeichen in diese Richtung. Der Vertrag des 26-Jährigen läuft im Sommer aus. Dann braucht Saveras erneut einen starken Kontrahenten, der ihm die Position im Kasten zumindest ansatzweise streitig machen kann. Keine leichte Aufgabe, denn der Norweger ist spätestens seit der Ankunft von Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson wieder in bestechender Form – so wie auch der Rest des Teams. Ebner wäre durch einen Wechsel außerdem deutlich näher an seiner Lebensgefährtin Nicole Roth. Die Handballerin stand früher für den HC Leipzig auf der Platte, spielt nun für den Thüringer HC in Erfurt.
Lesen Sie auch
- Erkältungswelle beim SC DHfK vor Flensburg-Spiel
- Abwehrchef Mamic will 2023 wieder in Bestform sein
- Wie Trainer Sigtryggsson dem SC DHfK Beine macht
Kostenlos wäre der Italiener sicherlich nicht zu bekommen, denn bei den Recken hat er noch einen Vertrag bis 2024. Bleibt also die Frage, ob sich der SC DHfK einen solchen Transfer leisten möchte.