Fußball 3. Liga

Kutschke und Borkowski schießen Dynamo Dresden bei 1860 München zum Sieg

Torschütze Dennis Borkowski feiert seinen Treffer beim TSV 1860 München im Stadion an der Grünwalder Straße.

Torschütze Dennis Borkowski feiert seinen Treffer beim TSV 1860 München im Stadion an der Grünwalder Straße.

München. Dynamo Dresden meldet sich mit einem Ausrufezeichen in der Spitze der 3. Liga zurück. Die Sachsen schlugen 1860 München auswärts mit 2:1 (0:1). Die Hausherren waren durch ein Tor von Albion Vrenezi (5.) früh in Führung gegangen. Nach einem im ersten Durchgang enttäuschenden Auftritt drehten Stefan Kutschke (56.) und Dennis Borkowski (76.) das Spitzenspiel. Den Schlagabtausch im Stadion an der Grünwalder Straße verfolgten 15 000 Zuschauer, darunter 1500 Dresdner.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die „Münchner Löwen“ begannen mit viel Elan und setzten schläfrige Dresdner früh unter Druck. Infolgedessen unterlief Rechtsverteidiger Max Kulke im Aufbauspiel ein fataler Fehlpass. Vrenezi nutzte diesen für einen unwiderstehlichen Sololauf, den er mit einem tollen Abschluss krönte. Dresden agierte im Anschluss weiter fahrig. Erst eine kurzfristige Spielunterbrechung durch Schiedsrichter Tobias Reichel (20.) ließ das bis dahin deutliche Kräfteverhältnis ins Wanken geraten. Notwendig geworden war die kurze Zwangspause, da der Dresdner Anhang Pyrotechnik und Rauchtöpfe abgebrannt hatte. Kapitän Tim Knipping (28.) verpasste danach die beste Chance der Gäste im ersten Druchgang.

Ein offenes, körperlich intensives Match

Kurz nach dem Wiederanpfiff stand SGD-Torwart Stefan Drljaca im Mittelpunkt. Bei einem Kopfball von Leandro Morgalla (48.) tauchte der in der Kritik stehende Schlussmann hervorragend ab und hielt seine Mannschaft somit in der Partie. In einer Phase, in der sich das Geschehen zu beruhigen schien, kam Dynamo Dresden durch Kutschke etwas überraschend zum Ausgleich. Der Treffer wurde auf dem Feld intensiv diskutiert, da in der Entstehungsphase ein Spieler der Hausherren verletzt auf dem Boden lag.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Nach dem Ausgleich lieferten sich beide Mannschaften einen offenen, körperlich intensiv geführten Kampf. Nach einer feinen Kombination brachte Borkowski die Sachsen in Front. Die Hausherren fanden nach diesem Nackenschlag nur schwer zurück in die Partie. Joker Marcel Bär (85.) vergab die letzte Ausgleichschance kläglich.

Dynamo-Trainer Markus Anfang wollte anschließend nicht auf die schwache Anfangsphase eingehen, meinte nur, man sei zwanzig Minuten nicht ins Spiel gekommen und damit sehr unzufrieden. „Aber wie wir zurückgekommen sind und eine gute Leistung gezeigt haben, das war gut. Am Ende haben wir verdient gewonnen“, sagte der Coach. Torschütze Kutschke sprach von einem schönen Abend. „Wir waren in der Anfangsphase unsortiert, obwohl wir es besprochen hatten. Das müssen wir schnellstens aufarbeiten.“

Kutschke hofft, „dass es vorwärts geht“

Stefan Kutschke hofft nach dem Auswärtssieg auf einen Schub für die Aufstiegsambitionen. „Vielleicht ist das jetzt so ein Spiel gewesen. Ich meine, das gibt jetzt schon noch mal Power, wenn du so Rückstände drehst“, sagte der Stürmer. Bereits beim vorangegangen 3:1 beim VfB Oldenburg hatte Dynamo einen Rückstand gedreht. „In der Truppe steckt Mentalität. Aber nach der Hinrunde wurden wir zu Recht kritisiert. Von außen und auch intern.“

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Dynamo Dresden bleibt als Neunter zwar im Mittelfeld der Tabelle hängen, hat aber nur noch sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz drei. Am Samstag empfängt das Team von Trainer Markus Anfang den Halleschen FC.

Wie realistisch der Aufstieg nun wieder sei, darauf wollte sich Kutschke nicht festlegen. „Wir wollen besser werden“, sagte der 34-Jährige nach seinem vierten Saisontor. „Ich weiß schon, was ihr von mir hören wollt. Ich bin optimistisch, was diesen Lauf und diesen ganzen Prozess der Mannschaft beinhaltet, dass es da schon noch vorwärts geht.“

Mehr aus Sport in Sachsen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken