Runder Geburtstag

Leichtathletik-Trainer wird 90: Auf jeden RB-Sieg trinkt Viertler einen Whisky

LVZ-Leser und RB-Fan Wolfgang Viertler beim Kabinentalk mit den RB-Profis Peter Gulacsi (l.) und Kevin Kampl.

LVZ-Leser und RB-Fan Wolfgang Viertler beim Kabinentalk mit den RB-Profis Peter Gulacsi (l.) und Kevin Kampl.

Leipzig. Er ist ein Urgestein des Leipziger Sports und des SC DHfK – sowie ein glühender RB-Fan der ersten Stunde. An diesem Freitag feiert Wolfgang Viertler in Leipzig bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag, viele Weggefährten werden dem Jubilar gratulieren. Wolfgang Viertler war selbst Leichtathlet und holte Anfang der 50er Jahre Medaillen bei DDR-Juniorenmeisterschaften über 400 Meter und in der Staffel.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Noch erfolgreicher war er als Trainer beim SC DHfK. Unter anderem betreute er in ihrer Jugendzeit die spätere Jenaer Sprint-Olympiasiegerin Bärbel Wöckel-Eckert, die Leipziger Weltklasse-Hürdensprinterin Kerstin Knabe-Claus sowie die Mehrkampf-Vizeweltmeisterin Sabine Paetz-Möbius. Ebenso war der dreimalige Vizeeuropameister Steffen Bringmann unter seinen Fittichen. Auch eine Ruder-Olympiasiegerin (Sylvia Fröhlich) war zunächst Leichtathletin bei Wolfgang Viertler.

Lesen Sie auch

Über den Sport lernte er auch seine Ehefrau Ursula kennen, die viele Jahre beim SC DHfK arbeitete und im Ruhestand viele Jahre ehrenamtliche Helferin beim Ball des Sports war. Beide sind seit 66 Jahren verheiratet und begingen vor einem Jahr die eiserne Hochzeit. Der musikalische Senior gehörte auch viele Jahre dem zu Studienzeiten gegründeten Männerchor der Sporthochschule DHfK an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Im Juli 2019 reiste der RB-Fan Wolfgang Viertler zeitgleich mit den Roten Bullen ins Trainingscamp nach Seefeld – kam mit den Profis ins Gespräch und sicherte sich ein Autogramm von Timo Werner. Eineinhalb Jahre zuvor verriet er beim LVZ-Kabinentalk mit Ralph Hasenhüttl, Peter Gulacsi und Kevin Kampl: „Ich schaue alle RB-Spiele zu Hause – bei jedem Sieg gönne ich mir einen Whisky.“ Seit dem Amtsantritt von Marco Rose im September hatte der 90-Jährige häufig Gelegenheit, mit einem guten Tropfen auf drei Punkte anzustoßen.

Mehr aus Sport in Sachsen

 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken