Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen startet der Leipziger Firmenlauf wieder durch. Am Mittwoch werden mehr als 12.000 Teilnehmende erwartet. Wir haben alles Wissenswerte zum Lauf zusammengestellt.
Leipzig. Endlich ist es wieder soweit! Am Mittwoch (22. Juni) fällt der Startschuss für den Leipziger Firmenlauf. Aktuell haben rund 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 600 Unternehmen gemeldet, um die knapp fünf Kilometer in Angriff zu nehmen. Bis zum Veranstaltungstag können noch einige dazukommen. „Wir alle sehnen uns nach Sport, Spannung und Spaß am Miteinander unter möglichst normalen Bedingungen“, so Conrad Kebelmann, geschäftsführender Gesellschafter der Sportmacher GmbH, die den Lauf organisiert.
Er weiß, wovon er spricht. Die Corona-Pandemie hatte den Firmenlauf zwei Jahre lang fest im Griff. 2021 wurde statt am Cottaweg an der Galopprennbahn Scheibenholz gestartet, verteilt auf drei Tage und dennoch nur teilweise in Präsenz. 2020 entfiel das unmittelbare gemeinsame Erlebnis gänzlich, musste jede und jeder für sich seine fünf Kilometer absolvieren. „Mit einer Auslastung von gut 60 Prozent im Vergleich zum Jahr 2019 knüpfen wir zuversichtlich und hochmotiviert an die alten Statistiken des Firmenlaufs an“, freut sich Michael Rieß von den Sportmachern schon einmal vor. Knapp 20.000 Laufbegeisterte waren damals auf der Strecke. Nie zuvor waren es mehr.