Vorfreude auf Zweitliga-Auftakt der Leipziger TUG-Turnerinnen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/EUBZ4UPLOOJVLMYZ5RJWGQGTZE.jpg)
Fanny Schmidt, Rabea Homp, Chiara Schmidt, Alina Schlegel, Jessica Schlegel, Yannick Worring (v.l.) – das Team der TuG Gerätturnen der letzten Saison.
© Quelle: Christian Modla
Leipzig/Karlsruhe. Ehe am Samstagabend in Berlin der Pokal-Ball rollt, will das Turn-Team des TuG Leipzig in Karlsruhe einen Volltreffer landen – und die Riege des Trainerduos Kerstin Schlegel/Tillmann Schäller pünktlich zum Fußball-Hit wieder zuhause sein.
Größter RB-Fan und „Fußballexperte“ in den Reihen des Zweitligisten ist Alina Schlegel. Die 16-Jährige befindet sich noch im Formaufbau und wird am Balken in der Lina-Radke-Halle ihr Team unterstützen. Volles Vierkampf-Programm dagegen wartet auf ihre Zwillingsschwester Jessica. Die Nationalmannschaftsturnerin hat sich bereits für die Deutschen Meisterschaften im Juni in Berlin qualifiziert.
Vier Wettkämpfe geplant
Die Vizemeisterinnen aus Sachsen von 2020 und Vierten 2021 starten in Baden-Württemberg mit voller Kapelle und ausschließlich Eigengewächsen. Neun Mädchen, darunter Routinierin Magdalena Gippert, Abiturientin Fanny Schmidt und Küken Ecilia Kaiser, wollen sich bekannt frisch und fröhlich präsentieren. Im Kampf der insgesamt acht Mannschaften sollte Stammgast TuG erneut vorn mitmischen. „Wir wollen schon im ersten Teil der Tabelle landen, uns super als Team präsentieren und zeigen, dass wir in der zweit höchsten Liga einen hohen Stellenwert haben“, ist das vorausgesagte Ziel des Trainerteams.
Insgesamt vier Wettkampf-Termine sind 2022 geplant. Die Hoffnung, dass Spielverderber Corona nicht dazwischen grätscht, ist groß.
Die Teams der 2. Bundesliga : TSV Tittmoning II, KTG Heidelberg, TG Breisgau, TSV Berkheim, KTG Hannover, SSV Ulm II, TSG Berlin Steglitz, TuG Leipzig.