Vor Leipzig: Mädchen des FC Grimma gewinnen Turnier in Borna
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/S2GXOIUQF5B37DUTUZGLRBAFUM.jpg)
Turniersieger FC Grimma nach dem Mädchen-Hallenturnier in Borna.
© Quelle: Ronny Pohle
Borna. Die Mädchenmannschaft vom FC Grimma hat den Budenzauber der B-Juniorinnen in Borna relativ klar gewonnen. Im sieben Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld setzten sie sich ungeschlagen vor dem Leipziger FC durch. Die beiden Gastgeberteams vom Bornaer SV kamen auf die Plätze fünf und sechs.
Das Landesligateam des FC Grimma bestimmte das Geschehen in Borna. Bereits im ersten Spiel bezwangen sie den Post SV Dresden mit 4:0. Gegen Motor Gohlis Nord taten sie sich zu Beginn schwer und gewannen knapp mit 1:0. Gegen Borna I (2:1), Leipzig (1:0) und Fortuna Dresden (2:1) setzten sie sich ebenfalls hauchdünn durch.
Im letzten Spiel gegen Bornas zweite Vertretung brauchte Grimma nur noch einen Punkt für den Turniersieg. Durch Nele Jendrossek konnte der FC auch mit 1:0 in Führung gehen. Bornas junges Team kämpfte aber stark und verdiente sich den 1:1-Ausgleich durch Amelie Boesche. Als einzige Mannschaft holte Borna II damit einen Punkt gegen den Turniersieger.
Bornas Erste enttäuscht
Der Leipziger FC startete mit einem 4:1-Sieg gegen MoGoNo ins Turnier. Auch gegen die beiden Bornaer Mannschaften gewann der LFC jeweils mit 1:0. Nach dem 2:0-Erfolg gegen Fortuna Dresden kam es dann zum entscheidenden Duell gegen Grimma, das der spätere Turniersieger mit 1:0 gewann. Damit stand Leipzig vor dem letzten Turnierspiel gegen Post Dresden (2:2) schon als Zweiter fest.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LCXHX3PYTZCZTPW4GR5XEQ4SWU.jpg)
Die beiden Bornaer Teams, die bei ihrem eigenen Hallenturnier die Plätze fünf und sechs belegten.
© Quelle: Ronny Pohle
Landesligist Fortuna Dresden kam nicht so gut in das Turnier. Gleich das erste Spiel gegen Bornas Erste ging mit 0:1 verloren. Fortuna konnte sich zwar dann gegen Bornas zweite Mannschaft rehabilitieren (3:1), aber nach den beiden Niederlagen gegen Leipzig (0:2) und Grimma war das Team aus dem Titelrennen raus. Durch die weiteren Siege gegen Post Dresden (6:0) und MoGoNo (2:0) konnte der Landesligist noch Platz drei ergattern.
Bornas erste Vertretung enttäuschte im Turnierverlauf etwas. Sie verlor gegen ihr zweites Team mit 0:1 und mussten gegen MoGoNo gewinnen, um Platz vier zu erreichen. Doch die jungen Bornaerinnen unterlagen mit 1:2 und kamen nur auf Platz sechs hinter ihrer zweiten Mannschaft, die Fünfter wurde. Platz sieben belegte Post Dresden. Beste Torhüterin wurde Amelie Hempel vom Bornaer SV und beste Spielerin Nele Jendrossek vom Turniersieger FC Grimma.