Volleyball

Playoff-Platz gesichert: TSV Schildau gewinnt in Chemnitz doppelt

TSV-Coach Torsten Heede war zu Beginn beider Spiele sehr angespannt und angenervt von der unkonzentrierten Spielweise seiner Mädels.

TSV-Coach Torsten Heede war zu Beginn beider Spiele sehr angespannt und angenervt von der unkonzentrierten Spielweise seiner Mädels.

Schildau. Chemnitz war Ziel der aktuellen, sportlichen Dienstreise der 1. Damen des TSV 1862 Schildau. In dieser bei SV Textima ausgetragenen Punktspielrunde ging es für die Schildauerinnen um einen der begehrten Plätze der Playoff-Runde.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Diese Saison wird wegen der stark besetzten Sachsenklasse West in zwei Staffeln gespielt, von denen jeweils nur die ersten drei Teams die Playoff-Runde erreichen. So hieß das ausgegebene Ziel, die maximale Punkteausbeute mitzunehmen.

Chemnitzerinnen verblüfften

Die Schildauerinnen mussten mit einem schmalen Kader auskommen. Im ersten Satz, gegen die gastgebenden Chemnitzerinnen, hinkt die TSV-Sechs zeitig einem Rückstand hinterher. Die Gastgeber legten geschickt die Bälle kurz hinter den Block oder mitten auf den "Markplatz" der Schildauerinnen und spielten mit Übersicht (25:19). Anfangs des zweiten Satzes ein ähnliches Bild. Ein Kopf-an-Kopf-Duell mit langen Ballpassagen forderten viel Energie. Die Schildauerinnen erarbeiteten sich einen Vorsprung, doch die Chemnitzerinnen schoben sich mit einer guten Serie an Angriffen und Aufschlägen wieder an Schildau heran.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Schildauerinnen wachten auf und agierten fortan hellwach. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Schildaus Trainer Heede brauchte starke Nerven. Aber die TSV-Damen blieben cool und erspielten sich Punkt für Punkt, um dann im Endspurt wieder an Chemnitz vorbei zu ziehen. Vorteil Schildau. Der Knoten war geplatzt. Der dritte Satz ging knapp an den TSV 1862. Im vierten Durchgang ein regelrechter Durchmarsch der Schildauerinnen, die in gerade einmal 19 Minuten den Satz- und damit den Spielsieg perfekt machten.

Satzfolge 25:19/20:25/21:25/9:25

Start verschlafen

Nach 3,5 Stunden Pause stand das Nachholspiel gegen Ortmannsdorf an. Der erste Satz war hart umkämpft. Die Schildauerinnen konnten trotz zweier Satzbälle in Folge den ersten Satz nicht siegreich abschließen und verlieren 24:26. Mit ordentlich Frust im Bauch starteten sie in den zweiten Satz und machten nun auch mal sogenannte schnelle Punkte. Die TSV-Spielerinnen zwangen den Gegner zu Laufwegen. Ein erfolgreiches Mittel waren auch die Schnellangriffe über die Außen. Der zweite Satz ging an die Schildauer Sechs. Der Schwung wurde in den dritten Satz mitgenommen. Der zu Beginn erspielte 4-Punkte-Vorsprung wurde konsequent gehalten. Trotz guter Angriffe und Blöcke hatte der Gegner keine Chance gegen Schildaus Block und Abwehr. Mit viel Lust und guter Laune ging es, nach gewonnenen dritten Satz, in den vierten Satz. Die Schildauerinnen ließen nun nichts mehr anbrennen. Mit druckvollen Aufschlägen, guten Annahmen und knallharten Angriffen sicherten sich Schildaus Spielerinnen auch diesen Satz. Um 18.13 Ur hieß es Spiel-Satz-Sieg für Schildau. Ziel erreicht! Playoffs gesichert und dies mit weißer Weste!

Satzfolge: 24:26/25:17/25:21/25:14

Schildau: Zirm, Berndt, Seifert, Lerche, Eilenberger, Raue, Deutschmann, Lehmann

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Auswärtsspiel

Am Samstag müssen die TSV-Spielerinnen erneut auswärts ran. Es geht zum Tabellenfünften, sprich zum GLVC 2014 nach Groitzsch. Das Hinspiel gewann die TSV- Sechs mit einem 3:1 und Anpruch ist es Samstag dieses Ergebnis zu bestätigen. Die jungen Groitzscherinnen haben eine hohe Motivation und einen enormen Kampfgeist, die den erfahrenen Damen aus Schildau gefährlich werden kann.

Samstag, 14. Januar/14 Uhr Groitzsch (Sporthalle Schletterstraße 21): Sachsenklasse West/Damen Groitzsch – Schildau

Von Jana Lehmann und Thomas Manthey

LVZ

Mehr aus Sport in Sachsen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken