Newsletter „Direktabnahme“

Post aus dem RB-Trainingslager - Teil VII: Champions League, wohin man schaut

Marhaba (Hallo) aus Abu Dhabi,

„Good morning, Sir!“ Nein, ich als Reporter bin (noch) nicht in den Adelsstand erhoben worden wie schon so mancher Fußballer (aus Großbritannien). Der „sports writer“, wie er im Britischen genannt wird, macht seine Sache (meistens) im Hintergrund und stellt andere in den Vordergrund. Nämlich die, die im Rampenlicht stehen. Morgens, mittags, abends.

Dennoch bin ich hier in Abu Dhabi „Sir“. Denn so lautet die allmorgendliche freundliche Begrüßung vom noch freundlicheren Hotelpersonal vor Ort. Mit hohen Herrschaften haben die Reporterinnen und Reporter rund um RB Leipzig in dieser Saison vor allem in der Champions League zu tun, die ist auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten omnipräsent, und das nicht nur auf irgendwelchen Produkten wie Deodorants.

Wir werden in Deutschland noch einige Bundesliga-Spiele erleben bis Manchester City der nächste Gegner in der Königsklasse sein wird. Das deutsche Oberhaus, das ist das Butter- und Brot-Geschäft von RB, sonst kann man sich ja gar nicht für den Vergleich mit Europas Besten qualifizieren. So hatte es in der Hinrunde auch Oliver Mintzlaff benannt, da war der Sportmanager noch RB-Chef. Jetzt steht er als einer von drei CEOs dem Weltkonzern Red Bull vor und schaute an diesem Montag im Trainingslager in Abu Dhabi vorbei – in seiner Eigenschaft als Aufsichtsratschef der Leipziger.

An seiner Seite ein Mann, der auch schon in der Champions League für Furore gesorgt hat: Mario Gomez. Der einstige Stürmer fliegt schon seit einiger Zeit nicht mehr durch die europäischen Strafräume, sondern jettet als Technischer Direktor Red Bull Soccer International durch die weite Fußball-Welt. Gomez hatte sich schon am Samstag das erste Testspiel der Leipziger gegen Eintracht Frankfurt angesehen.

Standen am Montag gemeinsam am RB-Trainingsplatz in Abu Dhabi: Oliver Mintzlaff (l.) und Mario Gomez.

Standen am Montag gemeinsam am RB-Trainingsplatz in Abu Dhabi: Oliver Mintzlaff (l.) und Mario Gomez.

Montag, 11 Uhr und 17 Uhr – zwei Einheiten für die Zuschauer Mintzlaff, Gomez und die Reporterinnen und Reporter. Die berichten fleißig aus dem Trainingslager. Ein bisschen schwingt hier schon wieder die Königsklasse mit, die befindet sich ja zurzeit eigentlich in den Winterferien.

Am großen Los Manchester City kommt man in Abu Dhabi nicht vorbei, auch wenn das Duell mit den hochdekorierten Briten – auch bekannt als zweite Weltauswahl neben Real Madrid – noch einige Wochen hin ist. Auch Dominik Szoboszlai hatte sich im Interview mit der LVZ zum Thema geäußert, sein Kumpel Erling Haaland – bekannt aus Salzburg – schießt bei City seit vergangenem Sommer ja ein Tor ums andere.

Die Leipziger Jungs werden bis dahin (22. Februar/14. März) noch viele Trainingskilometer in die Beine bekommen – und Tore schießen üben. Vielleicht werden dann am Ende solcher großen Spiele wieder die berühmten Kleinigkeiten entscheiden – ein Freistoßtor vielleicht Szoboszlai, Andre Silva und Benjamin Henrichs nahmen sich am Ende der zweiten Einheit vor Mintzlaff und Gomez schon einmal vorsorglich den Ball und zirkelten das Leder immer wieder aufs (Trainings-)Tor. Die Sonne war schon untergegangen, das Flutlicht erhellte den Platz. Im Fußball gibt es immer ein Morgen.

Euer Benjamin Post

RB-Reporter (derzeit Abu Dhabi)

 

Lese-Empfehlungen:

 

Foto des Tages:

Schrecksekunde im Training am Montagvormittag: Mohamed Simakan muss behandelt werden. Neben dem medizinischen Team sind auch Abdou Diallo (l.), Benjamin Henrichs (r.) und Coach Marco Rose unmittelbar beim Franzosen. Der kann schließlich weitermachen.

Schrecksekunde im Training am Montagvormittag: Mohamed Simakan muss behandelt werden. Neben dem medizinischen Team sind auch Abdou Diallo (l.), Benjamin Henrichs (r.) und Coach Marco Rose unmittelbar beim Franzosen. Der kann schließlich weitermachen.

 

Zitat des Tages:

„Unser Minimalziel ist, in die Champions League zu kommen.“

RB-Geschäftsführer Sport Max Eberl

Und sonst so?

Atletico Arabia FC – als RB-Reporter lernt man immer wieder neue Vereine kennen. Eine Prognose: RB wird das Ding gewinnen – also das Testspiel. Die Roten Bullen absolvieren an diesem Dienstag (17 Uhr Ortszeit) auf dem Trainingsplatz ihr zweites Spiel im Camp. Dabei treffen die Leipziger auf einen Drittligisten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Fans gucken, wie schon beim ersten Test gegen Frankfurt, in die Röhre. Die Partie wird nicht übertragen, auch nicht auf den vereinseigenen Kanälen.

 

In eigener Sache:

Das Winter-Transferfenster ist geöffnet. Die Bundesliga-Restsaison steht vor der Tür. Bevor der Pflichtspielbetrieb durchstartet, startet die LVZ mit einem neuen digitalen Angebot: dem RB-Telegramm. Hier sammeln wir ab sofort alle wichtigen News rund um den DFB-Pokalsieger aus Leipzig – vom Wechselgerücht bis zum aktuellen Podcast, vom Siegeszug eines Ex-RB-Trainers bis zu Neuerungen beim Catering in der Red Bull Arena.

Am 20. Januar wird es voll vor und in der Red Bull Arena.

Das RB-Telegramm: Tickets gegen Bayern ausverkauft

Aktuelle News rund um den DFB-Pokalsieger gibt es hier.

Mehr aus Sport in Sachsen

 

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken