Naby Keita kommt für einen letzten Kick: Das Gastspiel des FC Liverpool in Leipzig ist endlich terminiert. Wenn RB das Pokalfinale gegen Freiburg gewinnt, kommen auch noch die Bayern zum Supercup.
Leipzig.Ja, man sollte den zweiten Schritt nicht vor dem ersten gehen. Weil sich die Beine verknoten könnten. Ja, Demut ist im wahren Leben und im Fußball nicht ganz unwichtig. Ja, wer zu gierig ist, kriegt am Ende gar nix.
Nein, es ist nicht verboten, ein segensreiches Szenario anzudenken, zu träumen von großen Würfen und Ereignissen. RB Leipzig kann/will/muss am Sonnabend die Tür zur fünften Champions-League-Teilnahme aufreißen, die Türklinke haben die Männer von Domenico Tedesco nach den Spielen des 33. Spieltages in der Hand. Union Berlin (4:1 in Freiburg) war so frei und freundlich, RB eine Steilvorlage für den Sprung zurück auf Platz vier liefern. Nach dem 4:0 gegen Augsburg braucht der Vize-Meister bei den de facto abgestiegenen Bielefeldern (Sonnabend, 15.30) einen Punkt, um die Königsklasse zu sichern. Falls Freiburg in Leverkusen nicht gewinnt, sind aus RB-Sicht keine weiteren Punkte nötig, um das über allem stehende Saisonziel zu erreichen.