E-Paper
Fußball-Sachsenpokal

Finaltermin bestätigt: So soll das Pokalduell im Bruno-Plache-Stadion ablaufen

Sachsenpokal: Im Finale tritt der 1. FC Lok Leipzig am Samstag gegen den Chemnitzer FC an.

Sachsenpokal: Im Finale tritt der 1. FC Lok Leipzig am Samstag gegen den Chemnitzer FC an.

Leipzig. Der lange Kampf um das Sachsenpokalfinale hat ein Ende, der ursprüngliche Termin bleibt bestehen. Wie geplant kann das Duell der beiden Fußball-Regionalligisten am Samstag um 16.15 Uhr angepfiffen werden, wie der Verein nun offiziell bestätigte. Zuvor hatte es aufgrund von Sicherheitsbedenken eine Debatte um eine mögliche Verlegung der Begegnung zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und dem Chemnitzer FC gegeben. Der Hintergrund: Die Polizei muss am 3. Juni neben dem Landespokalspiel auch das Stadtfest, das Grönemeyer-Konzert sowie mehrere größere Demos im Rahmen des „Tag X“ absichern.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Sachsenpokal: Rund 12.000 Fans zum Pokalfinale erwartet

„Die letzten Tage gingen an die Substanz“, sagte SFV-Pressesprecher Alexander Rabe am Donnerstag auf der Pressekonferenz zum Spiel. SFV-Präsident Hermann Winkler meinte: „Es waren verrückte Tage. Ich bin froh, dass wir mit beiden Vereinen bei unserer Linie geblieben sind. Wir wollten mit dieser herausragenden Partie zum Gelingen des Finaltages der Amateure beitragen.“ Dann ergänzte der Grimmaer: „Wir haben nicht primär aus monetären Gründen darauf beharrt. Es war vor allem eine Frage des Images, weniger für uns als Verband, sondern vor allem für den Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig. Denn auch im kommenden Jahr, wenn zur EM-Endrunde vier Partien in Leipzig ausgetragen werden, muss die Sicherheit für die Gäste aus aller Welt gewährleistet werden. Es wäre ein fatales Signal gewesen, das Spiel aus Sicherheitsgründen zu verlegen.“

Bislang sind 9700 Tickets verkauft, die Gäste haben ein Kontingent von 1200. Die maximal 12.321 Plätze werden wohl fast erreicht. Allerdings müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer zunächst mit alkoholfreiem Bier zufriedengeben, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte. Nach dem Pokalduell lädt der Verein seine Fans noch zur Saisonabschluss-Fete – und möglicherweise auch zur Pokalsieger-Party – und verspricht, dann auch alkoholische Getränke auszuschenken.

LVZ

Mehr aus Sport in Sachsen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken