Krostitz zieht Traumlos Chemie Leipzig und Lok reist zu Budissa Bautzen
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/E6JWODQE4VGUZBISROSMVVU5VM.jpg)
Auslosung der zweiten Runde im Sachsenpokal in Borna. Von links: Der SFV-Vizepräsident Volkmar Beier, Jessica Pilz (Spielerin beim Bornaer SV), der Bornaer Oberbürgermeister Oliver Urban und Pokal-Staffelleiter Ulrich Günther.
© Quelle: Bornaer SV
Borna. Die beiden Leipziger Regionalligisten haben in der zweiten Sachsenpokalrunde machbare Gegner zugelost bekommen. Die BSG Chemie Leipzig, die 2022/23 schon in der dritten Runde gegen den späteren Pokalsieger Lok Leipzig nach Elfmeterschießen mit 7:8 den Kürzeren zog, muss am zweiten Septemberwochenende zum Nord-Landesklasseteam vom FSV Krostitz reisen. Lok ist dann beim Oberligisten FSV Budissa Bautzen gefordert.
Aber: „Speziell die Partien mit Beteiligung der Regionalligisten unterliegen einer Terminfreigabe durch die Polizei“, erklärte Volkmar Beier, der Vizepräsident des Sächsischen Fußball-Verbandes, nach der Auslosung, die am Samstag im Rahmen des Landesklasse-Spiels zwischen dem Bornaer SV und dem VfB Zwenkau erfolgte. „Es wird eine interessante zweite Pokalrunde. Alles Typische ist in den 30 Begegnungen dabei. Sowohl echte Nachbarduelle als auch klein gegen groß.“
Pokalverteidiger Lok Leipzig hatte sich am 3. Juni im Sachsenpokalfinale mit 3:0 gegen den Chemnitzer FC durchgesetzt. Ein Hammerlos gab es auch für Muldental-Kreispokalsieger Roßweiner SV, der sich in der ersten Landespokalrunde mit 1:0 gegen Delitzsch durchgesetzt hatte. Nun wird Regionalligist FSV Zwickau erwartet, der 2022/23 erst im Halbfinale mit 0:1 bei Lok Leipzig verlor.
Die Paarungen mit Beteiligung aus der Region:
- Roßweiner SV – FSV Zwickau
- SV Lindenau 1848 – SG Rotation 1950
- VfB Zwenkau – TSV Rotation Dresden
- HFC Colditz – FC Grimma
- SV Panitzsch/Borsdorf – Bischofswerdaer FV 08
- FSV Budissa Bautzen – 1. FC Lok Leipzig
- FSV Krostitz – BSG Chemie Leipzig
- SSV Markranstädt – FSV Motor Marienberg
- SG Kesselsdorf – Roter Stern Leipzig
- FC Blau-Weiß Leipzig – VfB Empor Glauchau
- SV Naunhof 1920 – SG Taucha 99
- BSV 68 Sebnitz – FC Eilenburg
LVZ