Leipzig-Torhüter El-Tayar bleibt in der Bundesliga: Vom SC DHfK zum Aufsteiger
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VHGGXFVVZZDN7BLJMCW2VYGV5A.jpg)
Torwart Mohamed Essam El-Tayar hat zuletzt gute Leistungen gezeigt und wird in der Bundesliga bleiben.
© Quelle: Christian Modla
Leipzig. Nach rund eineinhalb Jahren gehen der SC DHfK Leipzig und Mohamed Essam El-Tayar getrennte Wege. Frühzeitig hatte der Verein kommuniziert, dass er die Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Nationaltorhüter nicht fortsetzen wolle und stattdessen ab der kommenden Saison auf den italienischen Nationalkeeper Domenico Ebner setzen wird. Doch „Mo“ wollte deshalb seine Zeit in Deutschland nicht für beendet erklären. Bereits im Dezember 2022 verriet er der LVZ: „Ich könnte mir gut vorstellen, noch etwas länger in der Bundesliga zu bleiben.“ Nun hat er seinen nächsten Verein gefunden. Der 27-Jährige wird im Sommer zum Aufsteiger HBW Balingen Weilstetten wechseln.
Kurios an dem Wechsel: Bei Balingen stehen bereits zwei Torhüter unter Vertrag. Doch der Meister der 2. Bundesliga will sich auch an dieser Position breiter aufstellen. „Wir sind uns darüber im Klaren, dass die 1. Liga nochmals eine ganz andere Herausforderung wird. Da möchten wir uns breiter aufstellen und haben deshalb den Markt beobachtet und sondiert“, so HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel in einer Vereinsmitteilung, der mit dem Trainerstab die Torwart-Position als Schwäche ausgemacht hatte: „Bei der ausgiebigen Analyse dieser Saison, aber auch der vergangenen Jahre hat sich herauskristallisiert, dass wir im Bereich der Torhüterposition mehr Konstanz benötigen.“
El-Tayar hat sich in der Bundesliga gut entwickelt
Die soll nun also El-Tayar in das Team bringen, der nach und nach mit der Liga warm geworden ist. „Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung, ich werde mit jeder Einheit besser und kann sagen, dass ich in der Bundesliga wirklich angekommen bin“, so der Ägypter im Winter. Eine Aussage, die er zuletzt in der zweiten Halbzeit gegen den HSV Hamburg untermauert und den 31:28-Sieg seines Teams ermöglicht hatte. In Balingen wolle er nun „alles dafür tun, um mit meiner Leidenschaft und meinem Ehrgeiz der Mannschaft zu helfen.“
Lesen Sie auch
- Verabschieden sich die DHfK-Handballer siegreich? So wollen die Leipziger Lemgo schlagen
- Beim SC DHfK nur noch dritte Wahl: Warum Sime Ivic dennoch in Leipzig bleiben will
- Laut und wild: Wie die Stehplatzbande die Fankultur des SC DHfK verändert
Beim seinem letzten Heimspiel in der Arena Leipzig soll der 27-Jährige nun gebührend verabschiedet werden. Sowohl El-Tayar als auch Patrick Wiesmach und Lovro Jotic werden sich nach dem Bundesliga-Duell gegen TBV Lemgo Lippe am Mittwoch (19.05 Uhr) von den Fans verabschieden und in eienr Zeremonie der Grün-Weißen geehrt werden.
LVZ