Sechs Leipziger qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft in Bielefeld
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FBTNQPE3RLUATNHZCXQLGJHVZE.jpg)
Paula-Elisabeth Nitschke und Wilhelm Büchner (beide HSG DHfK) sind zwei der sechs Leipziger DM-Starter im Februar in Bielefeld.
© Quelle: Christian Modla
Markkleeberg. Heimvorteil genutzt: Sechs Leipziger Badminton-Asse haben sich in Markkleeberg für die Deutschen Meisterschaften im Februar in Bielefeld qualifiziert. Zwar machten bei den Südostdeutschen Meisterschaften wie erwartet die Asse aus Bayern und Baden-Württemberg die fünf Titel unter sich aus – doch die Spielerinnen und Spieler des Drittligisten HSG DHfK schlugen sich sehr gut.
Fürs DM-Ticket war in den Einzelkonkurrenzen immerhin der Einzug in das Viertelfinale nötig. Besonders bemerkenswert, dass dies im Einzel Paula-Elisabeth Nitschke (23) und Wilhelm Büchner (22) schafften – und dabei mehrere Akteure aus der 1. und 2. Bundesliga hinter sich ließen. Paula-Elisabeth Nitschke qualifizierte sich auch im Damen-Doppel mit Annika Hofmann (TSV Niederwürschnitz) für die nationalen Titelkämpfe.
Das schaffte auch Laura Adam doppelt. Im Damen-Doppel mit DHfK-Clubkameradin Merle Krachudel und im Mixed mit Pit Hofmann (TSV Niederwürschnitz). Schließlich qualifizierte sich im Herren-Doppel das DHfK-Duo Ludwig Bram und Florian Reyscher für Bielefeld.