Sieg in Markkleeberg: VfB Torgau klettert auf Platz zwei
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/GNS42N3G7VLCE2RLRBJQRD6V64.jpg)
Einer für alle, alle für einen! Torgaus Handball-Herren haben derzeoit einen guten Lauf. Am Sonntagnachmittag verputzten sie zu bester Kaffeezeit den TSV Markleeberg.
© Quelle: Archiv (Thomas Manthey)
Markkleeberg. Der Siegeszug der Torgauer Handballer in der Herren-Bezirksklasse geht weiter. Die VfB-Sieben gewann Sonntagnachmittag bei der TSV Markkleeberg klar mit 34:27 und übernimmt mit 12:6 Punkt den 2. Tabellenplatz.
Den Auswärtssieg erspielten sich die Torgauer mit einem starken Spiel in der zweiten Spielhälfte. Zur Pause lagen Becker, Stock, Busch & Co. noch mit 11:12 im Hintertreffen, doch nach taktischer Umstellung, ob ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit und des unbedingten Siegeswillens zogen die Torgauer den Gastgebern Zahn und Nerv. Im zweiten Spielabschnitt gingen die Torgauer in der Deckung kompromisslos zu Werke, erarbeiteten sich Respekt und zwangen die Markkleeberger zu Fehlern. Vorn sorgten Nicolaus, Becker (jeweils 7 Treffer) sowie Kramer und Stock ( je 5) für Druck und nahmen den Kasten des TSV ordentlich unter Beschuss.
Die Gastgeber zeigten Nerven und leisteten sich in der Endkampfgestaltung Fehler en masse. Die Torgauer spielten konsequent, diszipliniert und konzentriert bis zum Abpfiff durch und taten gut was für ihr Torverhältnis. Mit 291 erzielten Treffern in neun Spielen ist der VfB das torgefährlichste Team der Liga. Zum Vergleich: Tabellenführer Germania Zwenkau II erzielte in seinen zehn Spielen 267 Treffer.
Besser werden müssen die Elbestädter indes noch in der Abwehr, denn die VfB-Hintermannschaft ließ bislang 258 Gegentreffer zu, dies sind 28,7 Tore pro Spiel. Zu viel!
Für die VfB-Herren war es das letzte Punktspiel im Sportjahr 2022 und sie können zufrieden in die Weihnachtsferien gehen. Die nächste Aufgabe steht dann am 7. Januar an – Heimspiel gegen den Tabellensechsten SV Lok Leipzig-Mitte III (17 Uhr/SaW).
Torgau: Baloun – Stephan, Busch, (1), Nicolaus (7), Kunze, Weiß, Stock (5), Hofmann (3), Manthey (2), Kramer (5), Ritz (2), Heinz (2), Becker (7)
Von Thomas Manthey