Gewichtheben – Sächsische Schülerpokal

SSV Torgau hat starke Jungs: Aaron und Tristan begeistern in Dresden

Für diese bepackte Langhantel sind die beiden Torgauer noch zu schwach. Doch Aaron Helbig und Tristan Kazmirek (rechts) wird eine große Karriere als Gewichtheber vorausgesagt.

Für diese bepackte Langhantel sind die beiden Torgauer noch zu schwach. Doch Aaron Helbig und Tristan Kazmirek (rechts) wird eine große Karriere als Gewichtheber vorausgesagt.

Dresden. Die sächsische Landeshauptstadt Dresden war Austragungsort für das Finale vom Sächsischen Schülerpokal 2022. Unter den qualifizierten Athleten waren mit Tristan Kazmirek und Aaron Helbig auch zwei Gewichtheber vom SSV 1952 Torgau. Das Trainerteam stecken in beide große Erwartungen, die sie am Ende auch erfüllten.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Altersentsprechend mussten sich die Teilnehmer neben dem Gewichtheben auch einem anspruchsvollen Athletiktest unterziehen. Das Kugelschocken war gesetzt, doch die anderen drei Disziplinen wurden vor Wettkampfbeginn ausgelost. Das waren dann Klimmzug, Schlussweitsprung und der 30-Meter-Sprint. Diese Disziplinen unterstützen die vielseitige athletische Ausbildung der Gewichtheber. Denn im Gegensatz zu anderen Sportarten wird im Gewichtheben auf eine breite Ausbildung (Turnen, leichtathletische Elemente, Fitness, Beweglichkeit) großen Wert gelegt und eine Spezialisierung findet erst in Richtung Volljährigkeit statt.

Gewichtheber werden „breit“ ausgebildet

Nur bedingt gut vorbereitet, denn die aktuelle Krankheitswelle hat auch die Vorbereitung der Torgauer Athleten gestört, gingen die beiden Talente hoch motiviert den Wettkampf an. Und beide erzielten Bestleistungen im Gewichtheben. Tristan Kazmirek (AK 10) stellte mit 22 Kilogramm im Reißen eine neue Bestleitung auf. Dazu mit 2,12 Metern eine gute Weite im Schlussweitsprung, und im Klimmzug war der junge Torgauer mit zehn Wiederholungen bester seiner Altersklasse. Zudem beste Weite im Kugelschocken und schnellste Zeit (zeitgleich mit dem Zweitplazierten) im 30-Meter-Sprint. Diese starken Leistungen bedeuteten nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Gewinn der Jahreswertung.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Dem stand Aaron Helbig (AK 11) nicht nach: Im Reißen brachte er 25 Kilogramm und im Stoßen mit 27 Kilogramm korrekt zur Hochstrecke. Das waren neue Bestleistungen und mit 7,0 Technikpunkten belegte das SSV-Talent die höchste Einzelwertung seiner Altersklasse. Zudem war er mit zehn Klimmzügen in dieser Altersklasse mit Abstand der Beste. Mit 5,0 Sekunden sprintete er eine super Zeit. Die 1,83 Meter im Schlussweitsprung und 5,78 Meter im Kugelschocken mit der 3-Kg-Kugel rundeten seine starke Energieleistung an diesem Tag ab. Am Ende erzielte Helbig die beste Tagesleistung, gewinnt in der AK 11 ebenfalls die Jahreswertung und rundet mit seiner Platzierung den starken Auftritt der SSV-Nachwuchs-Gewichtheber beim Sächsischen Schülerpokal 2022 ab.

Von Heiko Scholz

Mehr aus Sport in Sachsen

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken