Super Enduro in Riesa vor vollen Rängen: Das erwartet die Fans beim Grand Prix
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PAHVYOF27EUJ5IYI5DTOO2OZXY.jpg)
Die Super Enduro gastiert wieder in Riesa und bietet spektakuläre Manöver.
© Quelle: Thorsten Horn
Leipzig/Riesa. Erst seit 2015 gastiert der Super Enduro Grand Prix auch in Deutschland, kann sich auf die Begeisterung der hiesigen Fans inzwischen aber verlassen. Erstmals sind für das Event in Riesa bereits im Vorverkauf alle Tickets vergriffen. „Es freut uns als Veranstalter natürlich ungemein, dass das Super Enduro Riesa nach Corona wieder so gut angenommen wird und nun sogar einen noch größeren Zuspruch erfahren hat“, meint Organisator Daniel Auerswald. Nach dem vergangenen Renntag im polnischen Krakau im Dezember 2022, wird damit auch der zweite Lauf zur Super-Enduro-WM Saison vor vollen Rängen stattfinden.
Das Rennen in der Sachsen Arena in Riesa startet am 7. Januar 2023 ab 18 Uhr und kann auch in diesem Jahr mit einigen Stars locken. So werden sowohl der amtierende Weltmeister Billy Bolt (GBR), der Vizeweltmeister Jonny Walker (GBR) und der sechsfache Weltmeister Taddy Blazusiak (POL) an den Start gehen. Zu den ärgsten Kontrahenten der drei Giganten zählen am kommenden Samstag wohl Cody Webb (USA) und Colton Haaker (USA), die den Fans mit spektakulären Manövern einheizen wollen.
Die deutschen Farben werden Mani Lettenbichler, Tim Apolle und Kevin Gallas auf der Piste präsentieren, auch wenn sie eher Außenseiter im stark besetzten Fahrerfeld sind. Neben den Stars der „Prestige Klasse“ wird vor dem ausverkauften Haus außerdem die Junioren WM ausgetragen.
Insgesamt 125 Lkw-Ladungen voller Erde werden für den Grand Prix in die Eventstätte in Riesa gekippt, gut 300 Baumstämme in der Strecke verbaut. Die Organisatoren richten den Blick dennoch bereits vorsichtig in die Zukunft. „Das zeigt uns, dass die Nachfrage nach Tickets in diesem Jahr größer als das Angebot war, was uns für die Veranstaltung im Januar 2024 neue Hausaufgaben aufgibt“, so Daniel Auerswald. „Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf ein volles Haus und damit einhergehend wieder erstklassige Stimmung.“
Von LVZ