VfB Torgaus Handballer ballern sich an die Tabellenspitze
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3D47B2KAVNCOZNUCBAPYMRZB6M.jpg)
Samstag 16.15 Uhr in der Sporthalle vom Leipziger Reclam-Gymnasium: "Wir sind neuer Tabellenführer der Herren-Bezirksklasse!", die Torgauer nach dem Schlusspfiff in der Kabine.
© Quelle: VfB Torgau
Leipzig. Spitzenreiter, Spitzenreiter he, he! – hallte es durch die Kabine der Torgauer in der Leipziger Sporthalle, als bekannt wurde, dass der USC Leipzig Spitzenreiter Germania Zwenkau II mit (!) 36:21 vermöbelt hatte und dieser die Tabellenführung an die Torgauer abtreten musste. Die VfB-Herren erledigten ihre Auswärtsaufgabe bei HC Leipziger SC mit einem glasklaren 38:30-Sieg, bleiben auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen und sind nun die Nummer eins der Liga.
Die Leipziger versuchten zwar dem Tempospiel der Torgauer Einhalt zu bieten, doch dies gelang ihnen mehr schlecht als recht. Denn die HC-Sieben lag frühzeitig im Hintertreffen und konnte lediglich vor der Halbzeitpause und in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel etwas Kosmetikkorrektur betreiben.
Die Torgauer spielten mit hohem Tempo auf, agierten im Spielaufbau clever und kreuzten die Leipziger vor deren Tor geradezu schwindelig. Die VfB-Mannschaft führte zumeist mit vier Treffern und hatte dem HC bereits nach 15 Minuten den Nerv gezogen, auch wenn die Leipziger acht Minuten vor der Halbzeitpause den Anschluss herstellen konnte. Doch im zweiten Durchgang forcierten die Elbestädter ihr Tempo noch einmal und hielten dieses konsequent hoch. Leipzigs Lieberum wirbelte noch das ein und andere Mal durch die Abwehrreihe der Gäste, doch letztlich konnte der aktivste HC-Spielmacher nichts mehr am Auswärtssieg der Torgauer ausrichten. Die VfB-Akteure gewinnen, feiern und sind nun die Gejagten der Liga.
Torgau: Dörge/Borisch – Arlt (2), Busch (4), Nicolaus (6), Weiß (1), Stock (2), Schenk (1), Hofmann (3), Hamann, Kramer (7), Ritz, Moritz (4), Becker (8).