Torgauer rudern mit den Mühlberger Freunden um die Wette
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2TFU4JDUOZ6TDJW3XPEGYNKLSM.jpg)
Till Albrecht, Arthur Richter, Gerome Lorenz, Emil Richter, Till Richter und Karl Richter vertraten die Farben des Torgauer RV bei der kleinen Abschlussregatta des Mühlberger und Torgauer Rudervereins.
© Quelle: Torgauer Ruderverein
Torgau. Kurz vor dem Feiertag am 3. Oktober wurde es für die Ruderer aus Torgau nochmal sportlich. Der befreundete Mühlberger Ruderverein lud zum traditionellen Abrudern samt Abschlussregatta ein. Insgesamt gingen 18 Sportler aufs Wasser und wollten der Wassersaison einen würdigen Abschluss geben. Sieben Wettbewerb im Einer und vier Rennen im Zweier wurden ausgetragen. Die Torgauer waren dabei in fast jedem Rennen vertreten.
Zuerst wetteiferten die Junioren A (16/17 Jahre) um den Sieg. Dieses Rennen war mit nur zwei Startern dünn besetzt, aber das bedeutete nicht, dass sich die beiden Sportler etwas geschenkt haben. Im Gegenteil, der Torgauer Gerome Lorenz hat bis zuletzt gegen den Mühlberger Niklay Hänsel gekämpft, musste sich dann aber doch geschlagen gegeben.
Im zweiten Rennen gingen zwei Torgauer an den Start: Till Albrecht (9) und Emil Richter (8). Sie absolvierten das Rennen in der Altersklasse 8/9 (insgesamt vier Teilnehmer). Till Albrecht erkämpfte einen klaren Start-Ziel-Sieg. Emil Richter musste sich noch einem Mühlberger Konkurrenten geschlagen geben und wurde Dritter.
Bunt durcheinandergemixt
Till Albrecht (11/! im TRV gibt es zwei Mal Till Richter) musste gegen den frisch gebackenen brandenburgischen Landesmeister Lukas Lohse antreten. Der 11-Jährige, der erst im vergangenen Spätsommer den Rudersport für sich entdeckt hat, hatte keine Chance gegen den erfahrenen Mühlberger. Dennoch gab er nicht auf und erkämpfte sich hart den 2. Platz.
Im fünften Rennen gingen Karl Hilliger und Arthur Richter aus Torgau gegen die Zwillingsbrüder Lehmann jeweils im Einer an den Start. Die Plätze 1 und 2 haben die beiden Torgauer untereinander ausgerudert. Karl Hilliger sicherte mit einem knappen Vorsprung en Sieg vor ArthurRichter. Im letzten Einer-Rennen für Torgau ging Paul Hilliger gegen Louis Jeske an den Start. Auch hier hieß es wieder ein klarer Start-Ziel-Sieg für Torgau.
Es folgten die Rennen im Zweier. Hier stand der Spaß für die teilnehmenden Sportler im Vordergrund. Es wurde bunt durcheinander gemischt: Jungs fuhren mit Mädchen zusammen und Torgauer fuhren mit Mühlbergern. In vier Durchläufen konnten drei Torgauer einen Sieg im Zweier feiern: Andreas Naumann mit seiner Ruderpartnerin aus Mühlberg und das Team Emil Richter (9) mit Paul Hilliger (14). Alles in allem war es ein sehr gelungener Ausflug zum befreundeten Ruderverein in Brandenburg.
Von Stephan Albrecht
LVZ