Gold und Silber: Torgauer Nachwuchsruderer trumpfen in Magdeburg auf
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/AQCTQLI5A5DMTFV337E44P5T5E.jpg)
TRV-Talent Till Albrecht (Mitte), hier Gewinner der Talentiade 2022 in Leipzig, gewinnt in Magdeburg die Mitteldeutsche Meisterschaft der 11-Jährigen im Ergometerrudern.
© Quelle: Archiv (Torgauer RV)
Magdeburg. Mit einer kleinen Mannschaft startete der Torgauer Ruderer bei der in Magdeburg ausgetragenen Mitteldeutschen Meisterschaft im Ergometerrudern. Viele weitere Ruderer schalteten sich per Livestream zu und konnten somit ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen. Ziel für die TRV-Nachwuchsathleten war es vor allem Wettkampferfahrung zu sammeln und den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen.
Da viele Nachwuchsruderer noch keine Regatta-Erfahrung haben, da in den zurückliegenden drei Jahren viele Wettkämpfe abgesagt werden mussten, nutzen die Torgauer Schützlinge um Trainer Lucas Bankrath die Gelegenheit in Magdeburg sich zu testen.
Zuerst starteten die Jungen der Altersklasse 11 und 12. Sie bestritten eine imaginäre Distanz über 500 Meter. Der Werdauer Till Albrecht (Torgauer Ruderverein) setzte sich sofort an die Spitze und dominierte das Starterfeld von Beginn an. Am Ende gewann er mit 1:51,4 Minuten überlegen das Rennen. Ebenfalls in dieser Altersklasse für den TRV starteten Alfred Harzer mit Platz 10 und Luca Brettschneider auf Platz 12.
Lesen Sie auch
- Start am Neujahrstag: Torgauer Ruderer absolvieren erste Kilometer
- Torgauer nehmen Berliner Gewässer unter die Skulls
Die Jungen der Altersklasse 13 hatten 1000 Meter zurückzulegen. Für die Leichtgewichte unter 50 Kilogramm gab es ein separates Rennen. Dabei erreichte Karl Hilliger hinter dem Ruderer aus Pirna einen tollen 2. Platz.
In der Leistungsklasse 3 der 13-jährigen Jungen Leichtgewicht startete Arthur Richter seinen Lauf und wurde mit 4:45.5 Minuten Dritter. Bei den Junioren B bestritt Paul Hilliger gleich zwei Wettbewerbe. Auf den 1500 Metern wurde sich nichts geschenkt und mit seinen 5:42.3 Minuten belegte er Platz vier, nur 6,3 Sekunden hinter dem Sieger. Im 2. Rennen ging es über die Sprintdistanz von 350 Metern, hier zeigte sich allerdings ein vollkommen anderes Starterfeld. Denn keiner seiner Konkurrenten ist vorab über die 1500 Meter gestartet und hat sich in den letzten Wochen sicherlich nur auf die kurze Renndistanz vorbereitet. Deshalb war hier mit 11,6 Sekunden Rückstand ein 7. Platz auch vollkommen in Ordnung.
Das Gesamtresultat mit einem Titel Mitteldeutscher Meister und einem Mitteldeutschen-Vizemeister-Titel ist überaus zufriedenstellen für die Torgauer Ruderer.