Torgaus Tischtennis-Nachwuchs für Meisterrunde qualifiziert
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZDNA5AG6FPDZQUHZ2LGPJXFX6U.jpg)
Die Torgauer um Arne Friedrich, Tim Raue, Malte Friedrich und Felix Höhne (von links) spielten eine gute Hinrunde und erreichten die Runde der bestens sechs Mannschaften der Jugend-Bezirksliga.
© Quelle: SSV Torgau
Torgau. Am letzten Hinrundenspieltag der Jugend-Bezirksliga musste das Quartett des SSV 1952 Torgau beim TTV Marienbrunn antreten. Den Torgauern war bewusst, dass bei einem Sieg das scheinbar Unmögliche erreicht werden konnte, nämlich die Meisterrunde der besten sechs Teams im Bezirk. Dementsprechend konzentriert gingen die SSV-Spieler an die Aufgabe.
Die erste Doppelrunde endete mit einem Gleichstand – 1:1. Es folgte Einzelsieg auf Einzelsieg für die Torgauer. Sie mussten lediglich ein Match abgeben. Am Ende stand ein hoher Auswärtssieg von 12:2 Punkten zu Buche, der Platz 2 in der Vorrundenstaffel einbrachte.
Heranführung an höhere Aufgaben
Ab Januar geht es für die Torgauer Spieler in der Meisterrunde der besten sechs Teams im Bezirk um den Titel. Dies ist schon ein Achtungserfolg und der Lohn für die kontinuierliche Aufbauarbeit und die Weiterentwicklung junger talentierter Spieler wie Malte Friedrich (11 Jahre) und Felix Höhne (13).
Die Bilanz des SSV-Quartetts ist durchaus beachtlich: Den Siegen gegen Thekla (8:6), Borsdorf und Leutzscher Füchse II mit jeweils 14:0 sowie dem 12:2-Sieg in Marienbrunn stehen zwei vermeidbare Niederlage gegen Fremdiswalde und Rotation Leipzig Süd gegenüber. Arne Friedrich mit 12:2 und Tim Raue mit 12:3 Einzelsiegen sind die Säulen der Mannschaft. Aber auch Malte Friedrich mit 6:3 und Felix Höhne mit 7:5 spielten positiv. Darauf lässt sich aufbauen.
Lesen Sie auch
- Torgaus Leichtathleten feiern Weihnachten
- Die starken Aaron und Tristan begeistern in Dresden
- Sechs Torgauer trotzen ESV Dresden ein 3:3 ab
In der Rückrunde, die am 14. Januar mit einem Auswärtsspiel in Fremdiswalde startet, heißt es für die Torgauer Arne Friedrich, Tim Raue, Malte Friedrich, Felix Höhne, Clara Pfitzner, Niklas Beier, sich nun bestens vorzubereiten, um sich für die erlittene Niederlage im Hinspiel revanchieren zu können.
SSV 1952 Torgau: Raue 2, Arne Friedrich 3,5, Kokola 1,5, Höhne 1
Von Thomas Zausch