Von der Stadt: Meilenstein dem FSV Brandis gewidmet
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BZ4HMZIOUDLWEXTQV4GAGM6X3Q.jpg)
Der Meilenstein mit der Aufschrift „100 Jahre Fußball - FSV 1921 Brandis e.V / 1921 – 2021“ befindet sich im Boden vor den Füßen der jungen Kicker.
© Quelle: Frank Mittag
Brandis. Im Rahmen des Parkfestes wurde von der Stadt Brandis im Juli – neben den beiden Gartensparten aus Brandis und Beucha – auch dem Brandiser Fußball ein Meilenstein gestiftet. Der Stein mit der Aufschrift „100 Jahre Fußball - FSV 1921 Brandis e.V / 1921 – 2021“ hat seinen Platz vor dem Haus in der Hauptstraße 30 gefunden.
Zur feierlichen Enthüllung des Meilensteins hatten zunächst die Mini Kicker der F-Junioren des FSV Brandis unter Anleitung ihrer Trainer Denise und Jasmin Christoph mit einem kleinen Programm ihr Können am Ball präsentiert. Danach gab FSV-Vizepräsident Michael Sommer einen kleinen Einblick in die 100-jährige Brandiser Fußballgeschichte, verbunden mit dem Dank des Vereins für die Stiftung an die Stadt Brandis.
Lesen Sie auch
- Lilly Steingaß wird in 4:51,56 Minuten DM-Achte über 1.500 Meter
- Jolina Lange holt Gold bei der Deutschen Meisterschaft im Kugelstoßen
Zur feierlichen Meilensteinlegung – moderiert von Günter Taubert – waren neben Frau Sigrid Kujawa und Frau Ina Exner als Repräsentanten des „Brandiser Meile e.V.“ auch der Bürgermeister Arno Jesse vor Ort. Bei der Ehrung der Brandiser Fußballgeschichte waren auch mehrere ehemalige Fußballer zugegen.
Demnächst erhält der „Brandiser Meile e.V.“ einen Text mit Archivfotos zur 100-jährigen Geschichte des Brandiser Traditionsvereins, der dann im dritten Band der „Geschichten, die das Brandiser Leben schreibt“ erscheinen wird. Band eins und zwei sind bereits seit einiger Zeit für geschichtlich interessierte Stadtbewohner im Handel erhältlich.
Von Frank Mittag