Vor Wiederbeginn in Cottbus: BSG Chemie Leipzig bestreitet zwei Testspiele
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/WMN7XFFVSWRZF37UYZNFOKJQKE.jpg)
Der Top-Stürmer Manassé Eshele fehlte den Grün-Weißen zum Rückrunden-Trainingsstart wegen eines grippalen Infektes.
© Quelle: Christian Donner
Leipzig. Es gibt schönere Zeiten für Fußballer als die Winterpause. Kälte, widriges Wetter und dann auch noch ein Trainingslager – die Träume kickender junger Männer drehen sich in der Regel um komplett andere Dinge. Aber sie sind da, jeden Abend ab 17.45 Uhr trotzen die Leutzscher Regen und Kälte, üben unter Flutlicht und quälen sich für bessere Tage.
Stürmer-Trio fehlt zunächst im Training
Auch Regionalligist BSG Chemie bereitet sich also für die ungewöhnlich früh startende Rückrunde der Nordost-Staffel vor. Diese beginnt für die Grün-Weißen bereits in gut zwei Wochen mit den beiden Nachholspielen bei Energie Cottbus (Sonnabend, 21.Januar, 13 Uhr) und daheim gegen Rot-Weiß Erfurt (Mittwoch, 25. Januar, 19 Uhr).
Verzichten musste Trainer Miro Jagatic zunächst auf die drei Stürmer Manassé Eshele, Janik Mäder und Florian Kirstein sowie Rechtsverteidiger Florian Brügmann – ebenso wie den Langzeitverletzten Tarik Reinhardt. Während Eshele, Mäder und Brügmann mit grippalen Infekten das Bett hüteten, genießt „Kirsche“ noch immer seinen großen Traum. Derzeit wandert er durch Neuseelands Berge und hält sich auf diese Weise fit. Demnächst geht es nach Australien weiter, ehe der schnelle Angreifer am 6. März wieder in Deutschland einschwebt. Bei Reinhardt dauert es noch, bis er wieder komplett fit ist.
An diesem Samstag kommt Bischofswerda in den AKS
Ein Wiedersehen mit einer echten grün-weißen Ikone wird es am kommenden Sonnabend um 13 Uhr im Alfred-Kunze-Sportpark geben. Dann kehrt der langjährige Kapitän des FC Sachsen, Frank Rietschel, als Trainer von Testgegner Bischofswerda nach Leutzsch zurück.
„Ich freue mich schon, ist auch eine Weile her, dass ich zuletzt hier war“, ließ „Rietsch“ verlauten. Der Test gegen den Oberligisten ist eines von lediglich zwei Spielen in der Vorbereitung. Das andere findet im Rahmen des Kurztrainingslagers in Teistungen statt, wenn am 14. Januar (10.30 Uhr) gegen Oberligist SC Freital gespielt wird.
Lesen Sie auch
- Wesentliche Stütze der BSG: Förderverein 64 sorgt für die chemische Kohle
- Legenden in Borna: Robert Klauß & Co. fordern Erzgebirge Aue und Chemie Leipzig heraus
Am Donnerstag nächster Woche reisen die Chemie-Kicker an und werden hart trainieren, um an die tadellose Hinrunde möglichst erfolgreich anzuschließen. Am Sonntag ist die Rückreise angesagt, eine Woche später geht’s zum Ligaprimus nach Cottbus.