Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 12° bedeckt
Thema David Storl

David Storl – Kugelstoßer

Quelle: dpa

Der 1,98 Meter große Hüne David Storl gehört zu internationalen Kugelstoß-Elite. Der Spitzensportler wurde 1990 im mittelsächsischen Rochlitz geboren. Seinen ersten großen Erfolg feierte Storl im Jahr 2007. Damals wurde er U18-Weltmeister. Seither landet er bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften fast jährlich auf einem Medaillenrang.

Hier finden Sie Fakten, Hintergründe und News zu David Storl.

 

Steckbrief David Storl

Geburstag: 27. Juli 1990

Geburtsort: Rochlitz, Sachsen

Nationalität: Deutschland

Größe: 198 cm

Verein: SC DHfK Leipzig

Sportart: Leichtathletik/Kugelstoßen

Titel: Europameister 2016, Europameister 2014, Weltmeister 2013, Europameister 2012, Weltmeister 2011

Drei Fakten über...

  • David Storl ist der bisher einzige Kugelstoßweltmeister aus Deutschland.
  • Sein Sieg bei der Leichtathletik-WM 2011 in Südkorea brachte ihm den Titel Jüngster Kugelstoß-Weltmeister aller Zeiten ein.
  • Privat ist David Storl mit der Leipzigerin Marie Richter liiert. Davor war er mehrere Jahre die Kanu-Olympiasiegerin von 2004, Carolin Leonhardt, Storls Freundin.
Anzeige

Alle Artikel zu David Storl

Deutsche Meisterschaften in 18 Sportarten, ARD und ZDF übertragen 25 Stunden live und setzen 700 Mitarbeiter ein. Die Finals sollen für alle Beteiligten ein Testlauf für Tokio werden.

03.06.2021

Kerstin Pohlers, die langjährige Inhaberin der namhaften Schmöllner Sportagentur Ebert, erlag in der vergangenen Woche unerwartet einem Schlaganfall. In ihrer Agentur gab sich Spitzensportler wie Diskuswerfer Lars Riedel und Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll die Klinke in die Hand.

21.05.2021

Der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl sieht die Quarantäne bei an Corona erkrankten Spitzensportlern als das "allerbeste Alibi zum Betrügen".

Dies sagte der 30 Jahre alte Leipziger in einem "Welt"-Interview.

31.03.2021

Sprinter Kevin Kranz ragt bei den deutschen Titelkämpfen der Leichtathleten heraus, Malaika Mihambo sucht noch nach dem perfekten Absprung. Die Sportler beschäftigen in der Pandemie aber mehr ihre schwierige Lage und die unsichere Perspektive.

21.02.2021
Sport Regional

DHfK-Leipzig-Sprinter mit Licht und Schatten - Leichtathletik-Hallen-DM: David Storl oben auf

Bei den Hallen-DM ist Kugelstoßer David Storl seiner Favoritenrolle gerecht geworden und holte Gold. Trainingspartner Dennis Lewke schaffte es auf Rang drei. Auch Hürden-Sprinter Erik Balnuweit konnte sich als Favorit den Sieg sichern. Bei den DHfK-Läufern schafften es derweil nicht alle ins Finale. Titelverteidiger Deniz Almas musste über 60 Meter verletzungsbedingt zurückziehen.

20.02.2021

Kugelstoßer David Storl hat seinen achten Hallen-Titel bei deutschen Leichtathletik-Meisterschaften geholt.

Der 30 Jahre alte Ex-Weltmeister aus Leipzig überzeugte in Dortmund mit der persönlichen Jahresbestweite von 20,83 Meter.

20.02.2021

Auch die Leichtathleten messen sich unter Corona-Bedingungen: Nach den nationalen Titelkämpfen in Dortmund geht es zur Hallen-EM in Polen. Für viele ist es ein wichtiger Gradmesser in der Olympia-Vorbereitung.

18.02.2021

Da ist noch Luft nach oben. Zwei Wochen vor der Hallen-EM in Torun konnten die deutschen Leichtathleten nicht überzeugen.

17.02.2021

Der 30-jährige Weltmeister bewies am Samstag beim Werfertag in Thum mit gestoßenen 20,80 Meter ansteigende Form. Die Speerwerferinnen des SC DHfK, Christine Winkler und Lea Wipper, durften sich über den zweiten und dritten Platz freuen. 

23.08.2020

David Storl, der Kugelstoßer vom SC DHfK Leipzig, hatte bei den deutschen Meisterschaften 2019 nur Bronze gewonnen. Doch dieses Mal holte sich der Leipziger die Goldmedaille zurück und knackte obendrein die Zwanzig-Metern-Marke. Ende gut, alles gut?

09.08.2020

Zum dritten Mal hintereinander hat Welt- und Europameisterin Malaika Mihambo den deutschen Meistertitel gewonnen. Die 26-Jährige von der LG Kurpfalz musste sich am Sonntag in Braunschweig mit 6,71 Metern begnügen.

09.08.2020

Deutschlands Nummer-1-Kugelstoßer David Storl traut Olympiasieger Ryan Crouser nach dessen 22,91-Meter-Leistung nun auch den Weltrekord zu.

"Voller Respekt dafür.

09.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10