Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -1° Schneeschauer
Thema Antonov

Antonov - Flugzeug in Leipzig

Roland Heinrich

Die Firma Antonov, eigentlich ANTONOV Aeronautical Scientific/Technical Complex, ist ein ukrainischer Produzent von Flugzeugen. Leipzigern ist die Firma zumeist ein Begriff, da die Transportflugzeuge der Flotte regelmäßig zum Zwischenstopp in Leipzig landen. Die untersschiedlichen Modelle werden mit AN abgekürzt und besitzennd folgend eine Nummerierung.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Antonov

Es ist ihr 30. Besuch auf dem Flughafen Leipzig/Halle: Die Antonov AN-225, das größte Flugzeug der Welt, hat am Dienstag erneut Halt in Schkeuditz gemacht. An Bord waren 3,5 Millionen Corona-Tests.

30.11.2021

Joe Biden hofft nach der dreistündigen Begegnung mit seinem russischen Amtskollegen auf eine Basis für künftige Zusammenarbeit. Dabei setzt er auf persönliche Kontakte und das Eigeninteresse von Wladimir Putin. Doch daheim in den USA werfen die Republikaner dem Präsidenten „Schwäche“ vor.

16.06.2021

Die Stadt Colditz hat weder eine Straßenbahn noch Zugverkehr. Dafür zieht seit neuestem ein Flugzeug direkt an der B176 alle Blicke auf sich. Was steckt dahinter?

06.10.2021

Eine Antonov AN-124 ist am Donnerstagnachmittag ohne Ladung zu ihrer Heimatbasis am Flughafen Leipzig/Halle zurückgekehrt. Fast zwei Tage lang wartete die Frachtmaschine startklar in Hannover-Langenhagen, um Material für Afghanistan nach Usbekistan zu bringen. Doch bei dem geplanten Flug gab es offenbar Probleme.

19.08.2021

Beim Ostblock Fly-in und dem Europäische Antonov AN-2 Treffen am Wochenende auf dem Flugplatz Bienenfarm im brandenburgischen Havelland gab es von gigantischen Doppeldeckern bis Automobile allerhand zu sehen. Hier einige Eindrücke der Großveranstaltung.

08.08.2021

Nun ist sie wieder weg: Die Antonow AN-225, die seit Montag am Flughafen Leipzig/Halle stand, ist am Mittwoch Richtung Namibia gestartet. An Bord hat sie medizinische Hilfsgüter.

07.07.2021

Zusätzlicher Luftverkehr am Flughafen Leipzig/Halle: Die Bundeswehr nutzt den Airport als Drehkreuz für den Abtransport aus Afghanistan. Welches Material in Schkeuditz landet – und wieso ein Anwohner damit ein Problem hat.

16.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12