Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 7° Regen
Thema Dresdner Opernball

Dresdner Opernball

Quelle: Holger Herzberg

Seit 2006 findet jedes Jahr der Dresdner Opernball, auch Semperopernball genannt, statt. Ausgerichtet wird der Tanzball vom Semper Opernball e. V. in der Semperoper auf dem Theaterplatz 2.

Jedes Jahr locket der Ball zahlreiche Gäste und (lokale) Prominenz nach Dresden, die gemeinsam unter Motto Seit 2006 wird als Höhepunkt der Dresdner St. Georgs Orden verliehen. Die Medaille wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in den Bereichen Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft oder Soziales, besonders engagiert haben.

Alle Artikel zu Dresdner Opernball

Einmal im Jahr debütieren beim Semperopernball in Dresden rund 100 junge Paare. So auch dieses Jahr. Zwei davon stammen aus Hartha und Waldheim und haben sich in einem Casting gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt.

12.02.2020

Hans-Joachim Frey verweigert in Erfurt „Lohengrin“ die Inszenierung, Ausstatter Hartmut Schörghofer kramt dafür ganz unten in der Science-Fiction-Kiste. Und die Musik reißt es auch nicht raus.

09.02.2020

Im Vorfeld hatte es großes Drama und Tamtam um den 15. Semperopernball gegeben – doch am Freitagabend war der Theaterdonner vorbei, und alle wollten nur noch feiern. Auch Leipziger waren auf dem Dresdner Tanzparkett dabei.

08.02.2020

Der Eklat um den ägyptischen Präsidenten al-Sisi überschattet den 15. Semperopernball in Dresden. Tausende feiern dennoch in und vor der Oper. Aber ein Stammgast fordert den Rücktritt von Ballchef Frey.

08.02.2020

Semperoper in Dresden - Ein Ball zwischen Märchen und Politik

Von kritischen und selbstkritischen Worten begleitet, feiern am Freitagabend 2000 Gäste den 15. Dresdner Semperopernball. Die öffentliche Aufregung der vergangenen Tage legt sich allmählich, der Skandal wird abgehakt.

08.02.2020

Die sonst übliche Euphorie ist seit der Ehrung für Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi im Vorfeld getrübt. Dennoch sind einige prominente Namen über den roten Teppich in die Semperoper gelaufen.

07.02.2020

Dem Semperopernball in Dresden ging wegen der Ehrung des ägyptischen Präsidenten viel Kritik voraus. Und auch während der Veranstaltung am Freitagabend gibt es Proteste.

07.02.2020

„Wenn das Leben dir ein Schmierentheater serviert, mach’ doch einen SeifenOpernBall daraus!“ Das dachten sich Kulturschaffende aus Dresden und brachten am Freitagabend mit ihrer Idee einen bunten, satirischen Protest zum diesjährigen Semperopernball auf die Straße und auf den Schlossplatz.

07.02.2020

Glosse - Tanz am Abgrund

D wie Demokratie oder D wie Diktatur? In Dresden sorgt der SemperOpernball für Aufregung, in Erfurt die Wahl des Ministerpräsidenten. Kommt die Geschichtsvergessenheit jetzt überraschend? Eine Glosse von Janina Fleischer

06.02.2020

Model Eva Padberg war als Botschafterin für Unicef beim Semperopernball eingeladen, aber in den letzten Tagen sei ihr Anliegen durch die Diskussion um den Ball in den Hintergrund gerückt worden. Sie sagt daher ab.

05.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11